Moin!
Die Wattestäbchen wurden schön grünlich- b l a u. Nix rot. Was jetzt? Falscher Test?
Nee Ina, der Test ist schon richtig, aber er ist eben nicht für alles geeignet. Die Test sind doch dafür den Ni-Gehalt in Schmuck zu prüfen. Der Hintergrund ist, dass einige sehr empfindlich auf Nickel reagieren. Dabei ergibt sich eben das Problem, dass die Substanz (Dimethylglyoxim), die dem Test zu Grunde liegt, nicht nur auf Ni-Ionen reagiert sondern auch auf andere Ionen und das sich unterschiedliche Ionen bei der Komplexbildung auch stören können. Alles das verfälscht dein Ergebnis und macht es auch sehr schwer ein Ergebnis zu werten bzw. zu interpretieren.
Wenn Du dir jetzt vor Augen hältst, dass Gold- bzw. Silber-Ionen den Test nicht beeinflussen, dann wird dir ggf. klar, warum das ein Schmuck-Test ist und nicht etwa eine sicherer Euro-Münzen-Test oder eben Meteoriten test.
Als Beispiel am Rande:
Ich musste im Verlauf meines Studiums mal eine sog. "Quali" kochen, also eine qualitative Analyse eines Salzgemisches, welches wir quasi als Abschluss-Prüfung in einem Chemie-Praktikum bekommen hatten. Die einzelnen Trennungsgänge der Ionen (wie gesagt: es ist wichtig, dass bestimmte Ionen nicht mehr vorhanden sind) hatten wir in vorherigen Versuchen schon kennen gelernt und durchgeführt.
Obwohl ich schon etwas Labor-Erfahrung hatte und so manchen Gang einige male gekocht und jeden Schritt 100%ig so ausgeführt habe, wie er beschreiben war, ging bei diesem "großen Salzgemisch" am Ende vieles schief. Ich hatte immer noch störende Ionen in meiner Testlösung obwohl ich sie bereits in Arbeitsschritten davor ausgefällt haben müsste. Für die Betreuer war natürlich immer klar, wo ich wann was falsch gemacht haben musste - für mich nicht. Geholfen hat am Ende nur bestimmte Fällungen doppelt oder dreifach durchzuführen und auch etwas mit den pH-Werten der Test-Lösung zu jonglieren um ganz sicher zu gehen, dass bestimmtes Zeug nicht mehr da war. Das stand natürlich nicht in den Büchern, sondern das war ein Erfahrungsschatz von denen, die sich täglich damit befassen. Das ist das, was ich mit "unerfahrene Person" meinte. Wenn Chemie einfach wäre, dann könnte es jeder, dem ist aber nicht so.
Wenn Dir D.U. anbietet auf Mn zu testen, dann nimm das ruhig an. Es wäre doch letztlich sehr schön zu wissen, ob das ein technischer Stahl ist oder nicht bzw. es hier noch etwas einzugrenzen. Auch für den Thread hier wäre das ein guter Abschluss - meinst Du nicht?
Gruß
Ingo