... geht das nicht zerstörungsfrei, wie macht die Wissenschaft das denn, doch nicht mit dem Hammer???
Irrtum! Das Erzeugen einer frischen Bruchfläche ist ein völlig normaler Vorgang in der geologischen Feldarbeit und daher aus wissenschaftlicher Sicht unabdingbar. Beinahe jedes analytische Verfahren geht mit Beschädigung einher - das gilt für Gesteine und Meteorite besonders.
Grundsätzlich: Man kann einen Meteoriten nicht vom Bild her zweifelsfrei verifizieren - das braucht immer einer Analyse, man kann einen Meteoriten jedoch an Hand eines Bildes falsifizieren in dem man etwa Merkmale ausmacht, die in einem Meteoriten nicht vorkommen dürfen. Wissenschaft ist eben kein Wunschkonzert und kann sich nur an harten Fakten orientieren und nicht an "Ich will aber, dass das jetzt ein Meteorit ist!"
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
mir ist schon klar wie Wissenschaft funktioniert und das es hierbei um Falsifikation geht, ich lese hier und da in Physikforen...
Wenn es so rüber kommt, wie du es darstellst (Wunschkonzert...) tut es mir leid, es liegt vielleicht auch daran, dass ich von Natur aus skeptisch bin....
Und mich wundert, dass ein Foto eines Bruchstücks eine klare Falsifikation möglich macht, muss man da letztendlich nicht schleifen und polieren und chemisch analysieren... wie auch immer, ich werde ein Bruchstück abschlagen oder sägen und alles fotografieren.
P.S. Die Chance, dass Du wirklich einen Meteoriten gefunden hast ist ohnehin vernichtend klein. In Deutschland haben sicher schon weit mehr Menschen den Lotto-Jackpot geknackt, als einen Meteoriten gefunden. Die Chance ein Stück Schlacke bzw. Granat-/Bombensplitter gefunden zu haben dafür ungleich höher.
Schlacke sicherlich nicht, dafür ist das m.E. zu schwer, aber Bombensplitter könnte natürlich sein, wobei ich nicht weiß, ob es derartig dickwandige Granaten/Bomben gab und ob Splitter derart seltsam zusammenschmelzen -aber darüber wisst ihr besser bescheid.
Könnte ich anstatt der Hammer-Methode auch mit dem Dremel die (Kern)Oberfläche an der schwarzen Stelle abschleifen und ggf. anpolieren und dann davon Fotos schicken?
Gr.
MCD