Da du ja, wie du selbst schriebst, mit Geld nicht so um dich werfen kannst, wie wäre es denn, wenn du dir erst einmal eine ganz normale Pfanne(wie ich sie dir bei ebay gezeigt habe) eine Schaufel und ein Röhrchen zulegst, damit eine Stelle am Fluss suchst, die dir (oder anderen) vielversprechend vorkommt und dann mal - na sagen wir - so 3-5 Stunden nonstop wäschst und danach in dein Röhrchen siehst wie viel oder wie wenig du erbeutet hast. Das ganze gedanklich etwas sacken lässt und dann entscheidest, ob das wirklich ein Hobby für dich ist und wieweit du es mit finanziellen Mitteln ausbauen willst und kannst.
Die vielen unterschiedlichen Pfannen, Siebe, Rinnen usw. sind teilweise reine Geschmacksache, Übungssache und auch abhängig von dem Material was du an deinen Waschplätzen vorfindest. Die teuerste Pfanne nützt dir nichts, wenn du sie falsch handhabst! Übung macht den Meister!
MetGold - Ich klinke mich hier erst einmal aus, bis der Fragesteller selbst ein paar praktische Erfahrungen gesammelt hat, da es m.E. erst dann wieder Sinn macht weiter darüber zu reden!