Morgen Peter ,
Ja das mit der rauen Oberfläche ist sehr wichtig, denn ist die Pfanne glatt und der Waschstil nicht hundertprozent richtig ist das ganze feine Gold weg
Deshalb mein Tipp , wer nicht immer mit der Ölkanne in der Hand herumlaufen will der sollte zur Plastikpfanne greifen , bei der Stahl Pfanne ist es so das diese vor dem Waschen erst entölt werden muss sonst geht auch da das feine Gold flöten .
Desweiteren wird meistens bei der Blechpfanne mit kreisenden Bewegungen gearbeitet, so das Wirbel in der Pfanne entstehen und diese das leichte Material über den Pfannenrand befördern .
Bei der Plastikpfanne wird mehr mit vor und zurück bewegungen gearbeitet , um das grobe taube Gestein aus der Pfanne zu bekommen.
Es wird die Pfanne leicht schräg gehalten und dann ruckartig ( bitte dosieren den Ruck ) zum Körper gezogen so das eine Welle in der Pfanne entsteht welche das Material hinausbefördert .
Das schwere Gold liegt dabei unten in der Pfanne und das taube Gestein wir rausgespült .
Wichtig bei beiden Pfannen ist, dass sie immer so gehalten werden müssen , dass der tiefste Punkt der Pfanne immer unterhalb des Pfannenrandes liegt, sonst ein Ruck oder Wirbel und alles ist weg , und der Erfolg bei der Suche bleibt aus .
Große Steine sind nach dem schütteln ( eine kreisförmige Bewegung der Pfanne zuanfang um das Material besser mit Wasser zu durchmischen und das schwere Gold auf den Boden zubringen ) mit der Hand zu entfernen .
Dabei ist darauf zu achten, ob sich Lehm oder Ton in der Pfanne befindet , wenn dieser auch noch schwarz ist , diesen unbedingt mit der Hand in der Pfanne zerbröseln .
Lehm und Ton sind Sperrschichten an denen sich Sedimente und Schwermetalle sammeln , diese zeigen sich meist als schwarze Streifen im Ton / Lehm und sind meist sehr Goldhaltig
Für Anfänger ist es auch noch wichtig das sie mit einer kleinen Pfanne beginnen , denn nicht immer ist die Grösse entscheidend auch darf das Gewicht einer mit Material und Wasser gefüllten Pfanne nicht unterschätzt werden . Beim Feinwaschen arbeite ich z.b. nur mit einer Hand da ich so mehr Gefühl habe und meine Bewegungen dann besser kontrollieren kann.Das Feinwaschen beginnt bei mir wenn die Pfanne nur noch halb voll ist , aber auch dann kann sie immer noch über 2 Kilo wiegen , und nun stellt euch mal eine Große vor und was die dann wiegt wenn die noch halb voll ist .
Noch ein letzter Tipp zum Schluss , es gibt die Pfannen in den unterschiedlichsten Farben blau , grün oder schwarz.
Ich empfehle eine schwarze Pfanne , da sieht man das Gold , so mein persönlicher Eindruck , am besten .
Sollten noch Fragen offen sein bitte Melden
Bis dann Lutz