Hej Ehrfried,
ich musste ja bei Can-Can schreiben, weil ich Dich von dort weglocken wollte in den steinreichen Norden. Ha, und das ist mir gelungen. Freude, schöner Götterfunken…….
Aber ich will mal peu á peu auf Deine beiden Posts eingehen; aber mit nur einem, denn ich wurde zur Sparsamkeit erzogen.
Grenen ist nicht ‚
meine’ Halbinsel. – Die Freunde im Norden würden mir ganz sicher das Wasser unterm Arm heiß machen, sollte ich beabsichtigen, mich da auszubreiten.
Naturschutz in DK: Geht mir heute am Achtersteven vorbei. Als ich den vor 30 Jahren dort zum Thema machen wollte, da wurde ich noch ausgelacht. Ist nicht nötig. Heute allerdings sehen die das auch anders, und sie schützen was noch zu schützen ist. Darum sollte es mich nicht wundern, wenn Grenen inzwischen nicht mal mehr betreten werden dürfte.
Steine in Mengen?: Nee, muss auch nicht sein. Eben nur das Beste vom Besten mitnehmen, und da käme ich sogar mit meinem kleinen Vierkreiser aus. Aber nur drei, vier Stück? Warum? Du kannst doch Deine Vitrine hin und wieder anders bestücken und Dich immer wieder mal an anderen Kleinodien erfreuen.
Porphyre: Ja, das Heft habe ich. - Mitgebracht hatte ich damals nur 2 Rhombenporphyre, von denen einer nach meiner Meinung bei oder zwischen
RP1 und
RP4 liegt, der andere eher ein
RP5bV. – Als ich die mitbrachte vor mehr als 30 Jahren waren Steine noch kein wirkliches Thema bei mir. Schade, denn ich komme da nicht wieder hin.
Angeln: Hm, bezahlen darfste, angeln kaum noch. – Was unterscheidet das von Senftenberg??
Lieber Steinfried, wir tragen und ertragen das alles mit erhobenem Kopf und Würde. Oder? – Und die Fische aus dem Geschäft sind ja meistens gut und schmackhaft. Und darauf
.
Mach es gut, altes Haus.
Eckard
PS: Gut, dass ich gerade noch Deinen 3. Beitrag lesen konnte. – Ob Du die beiden (wirklichen!) Schätze an der Nordseeküste finden wirst, das kann ich nicht sagen. Wohl kaum ganz oben im Norden, aber im Süden . . . .? – Warum eigentlich nicht. -
Uthammar-Granit aus Småland, -
Schwarzer Orrlok ex mittleres Schweden, Dalarna. – Glaube aber, dass für diese beiden die Ostseeküste etwas günstiger sein dürfte.