Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe mich mit „Steinefieber“ angesteckt. War auch nicht anders zu erwarten; ich kann am Strand nichts liegen sehen, ohne es aufzuheben usw. usw…. Und so passierte, was passieren mußte, im Gewächshaus hocken jetzt Steine!
Manches kann ich zuordnen, manches wartet noch auf Bestimmung, anderes entzieht sich der Bestimmung und bleibt was es ist: ein schöner Stein. Mittlerweile kann ich aber auch Steine da lassen, wo sie eigentlich gut aufgehoben sind: am Strand. Das tut der Leidenschaft keinen Abbruch, es gibt ja ausgezeichnete Fotoapparate. Und die Beschäftigung mit Petrographie und Geologie ist das Wichtigste. So wächst das Wissen, ohne daß der Platz schrumpft.
Ich möchte zunächst einmal ein paar Brocken vorstellen, die keine „Fundsteine“ sind. Diese Dinger kann man einfach nicht übersehen! Darüber gestolpert in Gilleleje (Seeland/DK/2016). Meine Ansprache ist natürlich „laienhaft-vorläufig“. Ich hoffe, die Bilder lassen sich in genügender Auflösung übertragen.
Bild 1 Granatamphibolith
Bild 2 Hornfels
Bild 3 Monzonit?, grüner Rätan-Granit?
Würde mich freuen, wenn mir jemand sagt wo ich falsch oder richtig liege.
Gruß aus Köln
Bert
P.S. Ich muß in 2 Paketen schicken. Die Datenübertragung ist zu schwach.