Hier mal ein Auszug eines Briefes von Meinereiner an Familie
Zeitschel vom
26. Oktober 1986. Der Auszug zeigt jedoch überdeutlich, daß ich damals doch noch ziemlich am Anfang meines Sammlungseifers stand. Hätten die Zeitschels mir von dieser Wunschliste auch nur jeweils ein Belegstück geschickt, hätte es zu der Zeit eines kleinen Lottogewinns bedurft!
Na ja, zumindest begann ich ja mit diesen Worten: "
Falls finanziell machbar, …" – muß also schon geahnt haben, daß hier der Sammlerwunsch der Vater des Gedankens war!
Falls finanziell machbar, möchte ich meine Meteoritensammlung bis zu den nächsten Projekttagen nach petrologischen Gesichtspunkten komplettieren, sodaß mich interessieren würde, ob Sie von dem unten erwähnten Material zum Verkauf anbieten, welche Gewichtsmengen jeweils vorhanden sind und zu welchem Preis pro Gramm. Meine besondere Vorliebe gilt polierten Endstücken mit intakter Schmelzrinde, da man an diesen Stücken mehrere Kriterien gleichzeitig verdeutlichen kann. Doch nun zu den Stücken selbst:
01) ein H3 Chondrit (z.B. Brownfield, 1937)
02) ein L3 Chondrit (z.B. Mezö-Madaras)
!03) ein L4 Chondrit (z.B. Bjurböle)
04) ein Eukrit (z.B. Juvinas)
05) 2 Enstatit-Chondrite (z.B. Abee = E4 / Happy Canyon = E6)
06) ein Aubrit (z.B. Cumberland Falls - interessant wäre hier ein Stück wie bei Wasson, p.75 abgebildet mit aubritischem wie auch chondritischem Material)
!07) ein LL Amphoterit (z.B. Hunter, Oklahoma)
08) ein Ureilit (z.B. Kenna)
!09) ein Diogenit (z.B. Johnstown)
10) ein Howardit (z.B. Kapoeta)
!11) ein CM2 Chondrit (z.B. Murchison)
!12) ein Ataxit (z.B. Cape of Good Hope - IVB)
Bernd