Hallo zusammen,
ich liebäugle gerade mit folgendem Meteoriten auf Ebay, habe aber noch ein paar Bedenken, die die Experten hier sicher ausräumen oder bestätigen können:
http://www.ebay.de/itm/Exellente-Scheibe-Meteorit-Gibeon-Heilstein-161x99x1-7mm-117-4g-/400601021530?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item5d45ae7c5aIch finde die Scheibe klasse, weil das Verhältnis von Gewicht zu Fläche ziemlich gut ist, allerdings ist jetzt meine Frage, wie es mit der Konservierung einer so dünnen Scheibe aussieht. Kann man die präventiv so behandeln, dass sie wirklich stabil bleibt? (Ich denke da z.B. an Paraloid 67B, ein Polymer, das oft in der Fossilienkonservierung eingesetzt wird. Es hat den großen Vorteil, dass die Behandlung reversibel ist.)
Und falls das nicht geht, was macht man, wenn eine so dünne Scheibe doch Rost ansetzt? Allzu viel Abschleifen und frisch Ätzen ist da ja nicht mehr drin
Kurz gesagt, kann ich da ohne schlechtes Gewissen zuschlagen, oder würdet ihr von dem Teil eher abraten? Dass der Met nachher in der Vitrine zerböselt, wäre wirklich weniger schön...
Grüße
Xaver
PS: Dass das Teil als Heilstein deklariert ist, ist zwar auch ein Gegenargument, wäre aber zu verkraften