Hallo sehr geehrte Meteoritenfachleute,
ich wende mich mal hier an dieses Forum mit der Hoffnung das man mir vielleicht helfen kann bzw. hilfreiche Tips geben kann.
Zur Person , ich bin kein ambitionierter Sammler von Gesteinen bzw. Kristallen aller Art, ich bin eher ein Sachensucher aller Art der alles Aufhebt und sich erstmal genauer anschaut was so herumliegt. So auch geschehen bei einem USA Urlaub in Kalifornien 2010. Dort bin ich am Strand mit meiner Tochter spazieren gegangen, wie immer mit dem Blick zum Boden… ob man nicht vielleicht doch was findet…, und irgendwie viel mir ein schwarzer Stein auf, weil dort eigentlich nur Sandstrand war und keinerlei Kiesel dort herumlagen…nahm ich diesen in die Hand und begutachtete ihn, und dachte mir so…das könnte vom Aussehen her vielleicht ein Meteorit sein…und steckte ihn ein und nahm diesen auch mit Heim nach Deutschland. Dort angekommen wanderte dieser dann ohne weitere Aufmerksamkeit für Jahre in eine Schublade.
Bis vor zwei Wochen da sah ich im TV eine Reportage, ich weiß leider nicht mehr den Sender, es könnte N24 oder auch RTL gewesen sein, dort wurde von einem Meteoriteneinschlag in den USA
berichtet, und das man dort wo man früher Gold gesucht hat jetzt auf der Suche nach Fragmenten dieses Meteoriten ist und teilweise sogar auch findet. …kurz gesagt ich habe mir dann Informationen
diesbezueglich aus dem Internet herausgesucht, und festgestellt daß das Ausehen dieser Fragmente
große Ähnlichkeit auch mit meinem Stein haben, und als dann noch ein kleiner Magnet ohne Probleme an diesen Stein ebenfalls haftet so denkt man schon wieder ein Prozent mehr darüber nach das dieses vielleicht doch ein Meteorit sein könnte. Also nach meinen Recherchen könnte mein Stein vielleicht ein sog. „Carbonaceous chondrite“ sein, weil dieser ist auch tiefschwarz ist mit kleinen hellen Partikel/Einlagerungen sehr glatte Oberfläche, und so vom Ausehen schon aussieht als wäre dieser größter Hitze ausgeliefert gewesen, man sieht an einer Seite auch so eine Art kleine Abkühlungssrisse.
Meine Frage jetzt mal generell dazu…wie wird in Euren Kreisen eigentlich eine Klassifizierung bzw. Identititätsbestätigung herbeigeführt, wenn Ihr mal einen Meteorit bekommt der nicht von einem Händler kommt, der das irgendwo in einem Labor oder was weiß ich nicht hat durchführen lassen?
Denn im moment wäre ich an diesen Punkt angelangt, irgendwie herauszubekommen ob mein Stein tatsächlich ein Meteorit ist…oder doch nur ein magnetischer Kieselstein!
Für jedes Statement dankbar!