Geh Hörb, Milly reißts Euch zamm!
Ich hab ja gschrieben:
kommt so gut wie nie vor
Und das stimmt, oder zeigts mit Neuschwanstein 241 und Ybbsitz (a) bis (f).
Oiso.
Weil wenn man so argumentiert, just in dem Zusammenhang mit dem Selfpairing und Nummern"eigentum",
dann würde rein gar nichts dagegensprechen,
daß ich demnächst a paar Bensour-Bröckerl als
ISCHGL
verkauf oder als paired to ISCHGL.
Oder?
Is ja im Grund dasselbe Zeug, kommt im All ussem selben Loch,
wollmer halt nicht so sein unds is schon o.k., daß ich dafür dann eben ned 4$ im Gramm sondern 400$ bekomm.
Oiso.
Herb, geh mal mit einer 5cent Briefmarke von der Post zu Sothebys und versteigers mit Schätzpreis 200,000 Pfund.
Wieso auch nicht, is a Bladl Papier, mit Zacken und Farb und wenn a anderes solches Zetterl den Preis bekommen hat,
warum nicht.
Jajaja Baszkowka hat Löcher, Baszkowka hat Löcher.
Und man muß alles tun, daß möglich andere Baszkowka-gleiche identifiziert werden können.
Also sagmer dem Laien, daß Meteorite auch Löcher haben können.
(Und wir dürfen uns dann durch die nächsten 50 Kubikkm Blasenschlackenabraum quälen).
Neineinei, da machst was mit!
Worum gehts in dem Thread?
Darum, das die Stücke eindeutig identifiziert werden und auch für alle Zukunft identifizierbar bleiben.
Identifiziern derf man qua Konvention nicht wemmer kein Mettwissenschaftler is, genauso wenig wie man, selbst wenns einige hinbrächten, ohne Approbation keinen Blinddarm nicht jemanden herausschrauben derf.
Unds geht darum, daß der Sammler und der Laie nicht auf die Nase fallen
und einen unklassifizierten dann zu Preisen eines klassifizierten kaufen,
und später dann enttäuscht fesstellen, wenn die Hütte brennt und sie liquidieren müssen, daß sie höchstens einen Bruchtteil der Investition wieder rausbekommen.
Darum geht es.
Und ich kapiers nicht, wie man dagegen feixen kann.
Auf der einen Seite amüsieren oder regen sich alle auf, wenn Feldsteine und Schlackebatzen im Ebay als Meteoriten verkauft werden,
Selfpairing und Selbstklassifizierung ist im Grund ganz genau dasselbe.
Denn woran kann mans denn festmachen, daß das Zeug echt ist und zu einem andern dazugehört als Mettmensch?
Doch nur einzig und allein daran, ob man dem Verkäufer zutraut, ob der die Fähigkeiten hat, das zu erkennen.
Und ich hätt da ehrlich gesagt Bedenken, wenn einer von einer heterogenen Brekzie nur winzigste Bröslein hat, von denen eben sein Verkäufer behauptet hat, das wär der und der Mars, und ernstlich behauptet, er habe sie einwandfrei identifizieren können als gepairt oder dieselbe Nummer, weil er sie unters Mikroskop gelegt habe. Ohne Dünnschliff, weil sie viel zu klein sind und ohne den Originalenstein/Nummer jemals in der Hand gehabt zu haben und ohne nicht nur kein Meteoritenwissenschaftler zu sein, sondern nicht mal ein Mineralog. Weil er dann schlicht nämlich über ein größeres Können Verfügen müßte als selbst Weltobermarsspezialist Irving, denn der könnt über so einen winzigen Popel rein gar nix sagen, sondern tät ihn in die Mikrosonde schieben.
Das ist meiner ganz persönlichen Meinung nach nicht nur im Meteoritenhandel, sondern wär im Einzelhandel generell eine Kundenvera....
Und ich verstehe auch nicht, daß man darüber überhaupt diskutieren muß,
ist es den nicht wünschenswert und eine Selbstverständlichkeit, daß in dieser Branche wenigsten ein Mindesstandard an Sicherheit oder Seriosität herrscht oder erhalten bleibt?
Von mir aus und von Euch aus kann er das Zeug gern verkaufen.
Und worum gehts allein?
Daß er nicht hinschreiben darf: Diese Popel SIND NWA 2345.
Denn das stimmt schlicht nicht.
Und auch nicht: Diese Popel SIND gepairt mit NWA 2345
Das mag möglich sein,
aber das alleinige Recht Nummern Steinen zuzuweisen und Pairings zu etablieren liegt bei den Klassifizern und dem NomCom der MetSoc.
So war es immer schon, so soll es bleiben. So ist es geschehen, so soll man es schreiben.
Was wir alle nur wollen, ist, daß er, wenn er es hinschreibt, klipp und klar und für jeden unmißverständlich tut,
nämlich a la:
MEINER MEINUNG nach ist das das gleiche Material wie NWA 2345.
ICH GLAUBE es könne sich um ein MÖGLICHES Pairing von NWA 2345 handeln.
Mehr wollen wir doch alle nicht und das wird man doch erwarten können ohne ein Gschiß drumzumachen!
Weil so ist dann alles in Ordnung,
weil es dann dem Käufer obliegt, ob er es dem Verkäufer zutraut, solche Steine identifizieren zu können
und er es sich dann überlegen kann, ob er das nicht-verifizierte Zeug nimmt oder das Offizielle
und welchen Preis er dafür jeweils bereit ist, auszugeben.
Also a bisserl Seriosität.
Bittschön
Mettmann