Kann jemand den nachfolgend abgebildeten Meteoriten klassifizieren?
Damit meine ich eine Aussage, ob es sich um einen gewöhnl. Chondriten handelt,
z.B. H6 und vielleicht noch eine Aussage zum Shock- und Verwitterungsgrad.
Vorausschicken muß ich allerdings, dass ich als Anfänger nicht weiß, ob sowas
mittels Fotos überhaupt möglich ist......
Allein mittels eines (oder auch mehrerer) Fotos ist dies nicht machbar! Ich gehe aufgrund
Deiner Fotos zunächst einmal reichlich sicher davon aus, daß es sich in der Tat um einen
Meteoriten handelt und somit um kein irdisches Gestein. Es sieht auch ganz so aus, als
handle es sich um einen ganz gewöhnlichen Chondriten, aber um Gewißheit hinsichtlich
einer genaueren Klassifizierung zu erlangen, kommst Du nicht umhin, ein Stück des Steins
abzusägen (...oder absägen zu lassen) und danach mit den üblichen professionellen Mitteln
untersuchen zu lassen, um eine zuverlässige Klassifikation zu erhalten.
Die Klassifikation kann ein sehr langwieriger Prozeß sein, je nach Institut oder Klassifikateur,
das oder den Du Dir aussuchst. Und zudem gibt es das auch nicht umsonst, von der Probe,
die Du abliefern mußt, mal ganz abgesehen. Es muß ein Dünnschliff von der Probe angefertigt
werden, es kostet Arbeitskraft und Inanspruchnahme technischen Geräts, und dies alles gibt
es nicht für lau oder gar umsonst im Regelfall eines Auftrags.
Ein Tip: sprich für Dein Stück doch mal den Rainer Bartoschewitz an. Der ist hier im Forum
Mitglied, zudem ein sehr bedeutender und kenntnisreicher Privatsammler in Deutschland, der
auch in der Lage ist und Zugang zu technischem Equipment hat, solche Klassifikationen selber
durchzuführen. Ob er aber Zeit dazu hast, weiß ich nicht, denn er macht so etwas nicht
hauptberuflich - die Modalitäten müßtest Du schon mit ihm selbst klären...
Alex