Ein Freund meines Bruders hat anläßlich eines kleinen touristischen Mineraliendeals
vor Ort in Marokko einen "Stein" verhandelt, der ihm dann als Meteorit angeboten
wurde.
Er fragte mich, ob es denn auch ein solcher sei und hat mir das gute Stück gestern
mal gezeigt und auch zwei Fotos mitgeliefert, leider ohne Maßstab und auch nicht
in besonders guter Qualität. Das Stück hat etwa 4-5 cm Durchmesser, liegt "recht
schwer in der Hand" wie ein Stein mit typischer Meteoritendichte und reagiert leicht
auf einen Magneten, wie er mir sagte, ohne daß ich das gestern beim kurzen Treffen
nachprüfen konnte, weil wir keinen Magneten dabei hatten. Auch weiß ich nicht,
wieviel genau der Stein wiegt - ich schätze mal so um die 70-80 g vielleicht. Aber
das ist ja auch nicht entscheidend.
Ich habe ihm gesagt, eines der Fotos spräche aus meiner Sicht vielleicht dafür, das
andere eher gegen einen Meteoriten. Was sagt die Gemeinde der Kenner dazu? Wenn
es kein Meteorit ist, was ist es denn dann? Und wenn doch ein Meteorit, wo kann
man sowas möglicherweise einordnen? Wie auch immer - es scheint lange in der
Wüste gelegen zu haben, dem Zustand und den Anhaftungen nach zu urteilen.
PS: ich habe ihm gesagt, wenn er Gewissheit wolle, solle er es anschneiden lassen.
Das will er nicht tun, weil es ihm nicht darauf ankomme, ob es nun wirklich ein Met
sei oder nicht, und weil er den Stein "als Solchen" und als Mitbringsel schätze, und
er zudem kein Sammler sei. Aber zeigen will ich es der Gemeinde trotzdem und bin
wie er auch etwas neugierig. Was meint ihr denn dazu??
Alex