Ja miro, da muß ich dem Plagioklas schon ausdrücklich recht geben.
Mir graust ehrlich gesagt immer ein bisserl,
wenn ich auf den diversen Meteoritenseiten in der Bestimmungscheckliste für Laien den Punkt "Dichte" lese.
Guxx, wir Sammler wimmern schon, ob unsere Cheljabinske nicht eine Woche zu lang im Schnee gelegen sind;
Eilige kaufen bei Neufällen oft sofort, einen drei- oder vierfachen Preis in Kauf nehmend, damit ihr Stück möglichst wenig feucht geworden ist.
...und so kann ich die Bilder in meinem Hirn nicht verdrängen,
daß der Laie den gerade gefallenen eisenreichen Chondriten, den primitiven Kohligen gar,
daheim in den Küchenmeßbecher mit dem gechlorten Leitungswasser wirft, wo noch die Aminosäuren des letzten Pfannkuchenteigs drin pappen,
und in hernach nur kurz mittem Küchentuch und der dann schön im warmen Regal a paar Monate rostet, bisser ihm mal wieder einfällt und er sich im Web auf die Suche macht.... ayyyy.
Ich find, den Punkt müßte man streichen.
Zu jeder Meteoritendichte hast hunderte Erdensteine gleicher Dichte.
Dann sind das auch keine Mineralienfuzzis ect.
Sondern Leut, die mit der groben 50g-Ablesestrichküchenwaage und Kühlschrankmagneten herumhantieren
und die Schulzeit auch eine Weile zurückliegt,
sodaß sie sowieso keinen zuverlässigen Dichtewert rausbringen.
Und ganz generell ist der Dichtewert für die Meteoriten- vs. Erdensteinbestimmung ziemlich und völlig irrelevant.
Da es ganz andere, viel deutlichere Unterscheidungskriterien gibt.
Ich denk, so für den Laien ists völlig ausreichend,
wenn man den Dichte-Punkt austauscht gegen ein: "Wirkt der Stein schwerer oder leichter alsn anderer Stein gleicher Größe?"
Mettmann