Nichts, was im Grunde nicht schon bekannt ist, aber ich wollte mir das bildlich darstellen.
Also, mich hat interessiert, wo die Hauptexplosion stattfand, wo das davoneilende Stück seinen hellsten Moment hatte und zu fragmentieren begann und auch wo ungefähr das vorderste Stück, was vermutlich in den Chebarkul See gefallen ist, erloschen ist.
Bei folgendem Video aus Chelyabinsk sind Koordinaten angegeben und man hat durch die Häuser, die sich auch in Google Maps finden lassen, recht gute Fixierungspunkte, um die groben Richtungen auszumachen.
Diese habe ich in eine bestehende Karte des Falles, die mal gezeigt wurde und in der die Flugbahn eingezeichnet war, übertragen (mittig auf die Hauptlinie).
Das gute Video wurde bereits auf Seite 28 verlinkt. Robert hat dort auch tolle Ausschnitte zusammengestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=gQ6Pa5Pv_ioDie beim Video angegebenen Koordinaten lauten:
55,149944
61,363964
Umgerechnet in Grad, Minute, Sekunde:
55°8'59.798"N, 61°21'50.27"E
Ich vermute (ohne Gewähr
), dass der Moment der größten Helligkeit (die Hauptexplosion) ein klein wenig östlich von Korkino stattfand. Dann trennte sich der Feuerball. Das davoneilende Stück hatte seinen hellsten Moment knapp 2 Sekunden später und ca. 20 km weiter im Bereich über Pervomaiskiy. Das Fragment, was vermutlich in den See fiel, müsste irgendwo bei Timiryazevskiy erloschen sein.
Den ungefähren Bereich der Meteoritenfunde habe ich ebenfalls eingetragen.
Viele Grüße
Greg