Das CRE-age von Chelyabinsk wurde heute mit
289 Millionen Jahren angegeben
Quelle
Das Alter ist, denke ich, recht hoch für einen Chondriten und reicht schon an das Alter der meisten Eisenmeteorite heran, oder?
Ich dachte immer, die meisten Chondrite haben ein CRE-age von bis ca. 100 Millionen Jahren.
Vielleicht sollte es ja auch 28,9 Millionen Jahre heißen....
Ich denke inzwischen, dass, wenn ich alles einigermaßen richtig verstanden habe, sich das genannte Alter von 289.000.000 Jahren vielleicht doch nicht auf das CRE-age bezieht, d.h. sich nicht auf den Moment bezieht, in dem die eigentliche Chelyabinsk-Materie von dem Mutterkörper ausgeworfen wurde, da sich dieses Herauslösen aus dem Mutterkörper vielleicht durch einen Impakt ereignet hat, der nicht stark genug gewesen war um die Radioisotopen-Chronometer teiweise neu zu 'stellen'.
Das genannte Alter bezieht sich vielleicht auf das jüngste 39Argon-40Argon 'shock age'/ 'impact reset age', das das partielle Argon-Ausgasen angibt, d.h. den letzten großen Impakt auf dem Mutterkörper, der die Isotopenuhr beeinflusst hat, aber nicht zu einem Auswurf der zukünftigen Chelyabinsk-Meteoritenmaterie führte. Das angegebene Alter passt ungefähr, aber eben nicht genau, zu einem großen Cluster von 'shock ages'/ 'impact reset ages' für H/L/LL-Chondrite, deren entsprechende 'impact events' sich oft vor ~0,3 bis ~0,5 Milliarden Jahren ereigneten. Allerdings habe ich für die Zeit von vor 289 Millionen Jahren in der Literatur noch keinen Text gefunden, der ein großes 'impact event' auf einem LL-Mutterkörper angibt. Insgesamt wurden wohl bisher nur wenige 'impact reset ages' für LL-Chondrite ermittelt.
Auf den Seiten 259-261 dieses Artikels sind die einzelnen Werte einiger Chondrite sowie eine Grafik mit den typenspezifischen Clustern der 'impact reset events' zu sehen. Das angegebene Alter für Chelyabinsk scheint eher zu den Clustern der H- und L-Chondrite zu passen (~ 0,3 Milliarden Jahre; siehe Fig. 7, Seite 261). Der Cluster für LL-Chondrite liegt eher bei ~ 0,4 Milliarden Jahren.
Impact ages of meteorites, D.D.Bogard (1995), Meteoritics 30Impact ages of meteorites, D.D.Bogard (1995), Meteoritics 30 - PDF der Amateur