Mich würde mal interessieren, aus welchen Bereich der Explosionswolke die aktuellen Stücke stammen, die zwischen Deputatskoye und Emanzhelinsk gefunden wurden. Also, ob diese Stücke quasi aus der großen Hauptexplosion stammen oder ob sie sich bereits etwas oder viel früher von der Hauptmasse getrennt haben?
Ob man das sagen kann? Wenn man den Wind hätte vielleicht mit den entwickelten Formeln für Geislingen?
Obwohl, wenn man überlegt, dass die Hauptexplosion über Korkino in über 20km war, dann müssten sich die gefunden Stücke schon viel früher gelöst haben, um in dem Gebiet bei Deputatskoye zu landen. Sie wären ja sonst fast senkrecht gefallen. Auf der anderen Seite kann man sich mit den Größenmaßstäben schnell vertuen; zwischen Fund und Hauptexplosion liegen vielleicht 10 km Strecke über Boden; je nachdem, wo das alles genau stattfand.
Danke erst mal für die Glückwünsche. Ja, selbst so ein nur kleiner Brummer kann Spaß machen!
Gute Frage, Greg. Ich stelle mir vor, die Stücke stammen aus etwas früheren Ablösungen vom
Meteoroiden oder der allerersten Phase einer größeren Fragmentation, sonst sehe ich da auch
ein "Streckenproblem". Denn selbst bei der Hauptexplosion wird der Meteoroid noch einen guten
Teil seiner kosmischen Geschwindigkeit und damit einen so großen Vorwärtsimpuls gehabt haben,
daß ich mir nur schwerlich vorstellen kann, wie diese Stücke dann derart rasch den Boden
erreichen können. Aber wie es sich tatsächlich verhält, dazu können vielleicht die Ballistiker hier
im Forum was beitragen. Mir fällt bei meinem Stück, wie schon gesagt, auch auf, daß es eine
recht dicke anthrazitschwarzfarbene Kruste hat, mit leicht rauher Oberfläche übrigens, wenn man
sachte mit dem Finger drüberstreicht, und ansonsten aerodynamisch gut ausgeformt ist, was auf
einen relativ langen ungestörten Flug noch in der Ablationsphase hindeutet. Übrigens kann ich
einen rötlichen oder bräunlichen Anteil an Kruste, wie er bei grösseren Stücken vorkommt, auch
nicht im Ansatz erkennen. Vielleicht hat das wiederum etwas mit der Krustendicke zu tun
insofern, als die alleräusserste Schicht durch eben diese von den chemischen/mineralogischen
Verhältnissen im Innern etwas stärker isoliert war zum Ende der Ablation und somit zur Erstarrung
hin. Allerdings ist das zugegeben auch nur ein Stück Gedankenspielerei und somit spekulativ.
Alex