In dem Zusammenhang mal eine Frage: Sind bei den bekannteren größeren Eisen-Fällen der jüngeren Gegenwart (z.b: Sikhote-Alin) derartig intensive Druckwellen beobachtet worden? Mir ist spontan nichts davon bekannt, aber ich kenne die Fallgesichten auch nicht so gut wie viele andere hier.
Ich hab den Krinov gerade nicht zur Hand, da steht sicher mehr drinnen. Auf die Schnelle nur ein Zitat aus
"Meteorite Craters and Impact Structures of the Earth" von Paul W. Hodge (Cambridge University Press, 1994, ISBN 978-0-5213-6092-0):
"The witnesses reported that the fireball was so bright that it hurt their eyes and it formed secondars shadows of objects in addition to the sun's shadows. When the fireball had disappeared, loud, explosive sounds were heared, followed by a roaring noise. Doors were blown open, windows were broken, and plaster fell from the ceilings. A huge dust train remained in the sky to mark the flight of the meteorites for several hours."Wenn man's nicht besser wüsste, könnte man meinen, das wären Augenzeugenberichte der heutigen Ereignisse...
Herbert