Niiicht,
solang der letzte Mundrabill nicht verkauft ist, kann ich mir keinen Logopäden leisten, der meine Logorrhoe stopft....
Hörb, ich habe just Bspe gewählt, die zeigen sollen, daß sich vielerhand die Erstpreise nicht durch Kalkulation einer möglichen Nachfrage oder Realisierbarkeit oder Wirtschaftlichkeit finden, sondern sich oft einfach erratische Schüsse ins Blaue erweisen!
Bsp. Euro-Eukritfall - die allermeisten hätten sich nicht getraut, 500 oder 1000$ im Gramm draufzuschreiben, weil sie befürchtet hätten, ins Heim zu müssen.
Oder 100$ fürn stinknormalen US-H5-Fall, wo der gleichartige frische Kanadierfall nebendran für 15$ ging (obwohl Mehrarbeit durch Exportpapiere).
Daß das tatsächlich funktioniert hat, mag vielleicht selbst die, die die Preise draufgepinselt haben, selbst überrascht haben, war aber offensichtlich immer noch ein "realistischer" Preis, da immer noch genügend Leut diese Kröten geschluckt haben.
Daß das also erratisch ist, kannst doch denken, daß die meisten halt eher 25 oder 200$/g draufgeschrieben hätten von vornherein und unterschiedslos zu den viermal höheren Preisen es völlig genauso ausverkauft bekommen hätten.
Das hat eben nix mit freiem Spiel der Kräfte zu tun, sondern ist den Eigenheiten des Mettmarktes geschuldet.
Es ist nun mal nicht logisch oder berechenbar.
Erklär mir mal, wieso bspw. Rumurutiite einen kleinen Bruchteil von Märsen und Monden im Endverkauf kosten, obwohl sie viel seltener als Märse und Monde sind? An der Nachfrage kanns nicht liegen, denn Gewichts- & Mengenmäßig ging selbst die 200$-Marsangebote nicht schneller weg als die Rumurutis.
Oder nochmal anders, wie kann es mir und andern Unholden ein ums andere Mal gelingen, aus dem Einzelhandel - also aus für jeden Sammler frei ersichtlichen Angeboten, seis auf den Händlerseiten, seis von der US-List, seis aus Ebay, seis aus diesem Forum hier,
Stücke zu beziehen,
die ich oft ziemlich umgehend mit deutlichem Gewinn trotz der ganzen Kosten und Steuern, die wiedrum oben drauf kommen, wieder an just die selbe Sammlerschaft verkaufen kann und das noch ohne ein Wucherer oder Abzocker zu sein?
Ich kann es mir nur erklären dadurch, daß der Empferbraucher nicht ausreichend Kunde und Kenntnis von der Ware hat, respektive gar nicht sonderlich interessiert ist, an dem Markt eingehender als Nachfrager teilzunehmen.
Denn, hattmer auch schon ewig oft, überschaubar und transparent ist die Mettlerei wie eigentlich kein anderes Sammelgebiet.
Guxx, im freien Markt, möchte eine Nachfrage eine Ware haben oder braucht sie sogar und er schaut auf Qualität und Preis und vergleicht gern.
Im Liebhabermarkt ist das wohl anders?
Einerseits, Meteorite wie alle Hobbysammelei ist ein großes Extra, ein Plus.
Da geschieht es schon mal, daß man es sich gut gehen läßt, und einfach mal was nauspfeffert an Geld, es sich gut gehen läßt.
Also ähnlich wie wenn man gut schmausen geht und jetzt auch ned vorher die 4500 Speisekarten der Restaurants der Stadt durchliest um die optimale Wahl zu treffen.
Aaaaaaandererseits, weil es eben ein Hobby ist, ist es etwas - es sei denn man ist mettabhängig im Sinne eines Drogensüchtigen - daß mans auch mal hin und wieder sein läßt, längere Pausen macht, vielleicht wichtigere Anschaffungen machen muß oder einfach zufrieden ist, mit dem was man hat.
Im Extremgedankenexperiment wäre es also möglich, daß im Mettmarkt sämtliche Sammlas auf einmal just so eine Auszeit zugleich nähmen.
Dies wiedrum ist im Lebensmittel-, im Wohnungs-, im Energie-, im Gewand- usw. -markt niemals möglich, weils immer eine physische Nachfrage gibt,
da niemand nackert, hungrig und frierend im Regen sitzen mag.
Meteorite sind eben kein Konsumgut.
Unterliegen also anderen Marktbedingungen und anderen Marktvoraussetzungen.
Von der andern Seite her, der Bäcker kann nie selber alles essen, was er fabriziert, dem Kleidungshersteller wirds zu warm, wenn er mehr als 3 Hosen übereinand anzieht....
...nicht so bei den Meteoriten, da kann der Anbieter, wenns sein muß, eben seine gesamte Ware bei sich in die Vitrinen stellen und sich selbst als Sammler dran erfreuen.
Tät ich meinen wöllen.....
Oda etwa nich?