Ich schätze, die Preise könnten durch die Bank weg in den Keller gehen. Selbst wenn die Erstfunde begehrter sein sollten, werden definitiv einige unseriöse Finder die Eigenfunde auch als solche anbieten. Dann würden alle Preise fallen. Ob, und wie viel die Preise Fallen werden hängt von der Fundmasse ab. Und ich glaube, das Streufeld ist gigantisch und an irgendeiner Ecke wird sicher auch ein Areal mit Großbrocken liegen.
Die Russen werden den Funden folgen und so das Streufeld irgendwann in seiner ganzen Größe aufdecken und dann gibts mehr und mehr Steine Jahr für Jahr, bis keiner mehr was findet. Das war beim Sichote auch nicht anders. Den haben die ja die letzten Dekaden auch gründlich nachgesucht und Tonnen von Schrapnellen eingebunkert. Und jetzt zu Zeiten der Medien und des Internets wird es einen richtigen Rausch geben. Wenn dort, so wie ich und viele Andere schätzen, wirklich Tonnen von Steinen rumliegen, wird das Material wohl bis auf einen Preis von 1-2 Euro pro Gramm fallen. Vielleicht sogar noch weniger, wie einst beim Allende (der immerhin ein CV3 war!).
Aber ob die Preise nun steigen oder fallen ist egal. Ich habe erstmal meinen Beleg und werde so oder so, sowie meine Finanzen besser stehen, noch ein weiteres Stück kaufen. Der Fall ist nämlich in vielen Details ein historisches Ereignis. Ein gründlich und zahlreich mit Ton gefilmter riesiger Feuerball mit anschließenden Meteoritenschauer und ziemlich großen angerichteten Schaden. Und der Met ist, obwohl "nur" ein LL5, ein fast schon einzigartig schönes Material.