Danke, Alex, für den schönen Bericht.
Wie geht's Deinem Paten"kind", dem Bischtübe?
Ich hoffe, Deine Patenschaft hat ihn vor Rostbefall schützen können...
Herbert
Danke, Herbert! Was den Bischtübe und dessen "Auffrischung" angeht, so bin ich zwar
froh, daß das Stück vom sehr argen Rost befreit wurde, aber die Präparatoren in Freiberg,
wo es meines Wissens bearbeitet wurde, haben dann doch - aus meiner Sicht! - zuuu viel
des Guten getan und es sieht jetzt ein bißchen aus wie eine "unstrukturierte Metall-Leiche",
wenn ich mir diese Formulierung erlauben darf.
Ich habe das präparierte Stück bei meinem letzten Besuch vor wenigen Jahren so gesehen
und diesmal nicht, es wird sich aber in der Zwischenzeit nicht wesentlich verändert haben.
Die Grundidee einer Patenschaft finde ich trotzdem okay und ich kann Interessenten nur
ermutigen, dies zu tun. Dies garantiert gelegentlichen kostenfreien Zutritt zum Museum
und dient einer insgesamt guten Sache. Aus eigenen Mitteln können viele Museen eine
Restaurierung ihrer Stücke nicht stemmen, auch ein großes Museum wie dies in Berlin nicht.
Auch in Wien gibt es eine Gruppe von Förderern, die mit ihren Beiträgen zum Erhalt des
großartigen NHM beitragen. Für einen vergleichsweise niedrigen Jahresbeitrag erhält man
auch dort die Möglichkeit zum kostenfreien Museumsbesuch. Kann ich nur empfehlen!
Anderswo hier im Forum wurde darüber schon ausführlich geschrieben, vielleicht sucht
jemand noch mal den Link raus, aber es dürfte sich ansonsten leicht finden lassen...
Alex