Hallo Andrea,
das Fossil im Flint sieht mir doch stark nach dem Stachel eines Keulenseeigels aus.
Vielleicht findet sich jemand hier im Forum, der Deine Septarie schleifen und polieren würde. Ob das so optimal wird, wenn man es zum ersten Mal selbst macht und vorher nicht an Testmaterial geübt hat, weiß ich nicht.
Ansonsten gibt es kommerzielle Schleifer. Eine Größenangabe ist bei Deinen Stücken soweit ich sehe nicht dabei, aber ich schätze die Septarie als nicht außergewöhnlich groß ein, korrekt? Da es sich um Standard-Arbeitsgänge handelt (Schleifen, Polieren) wird häufig nur nach den Quadratzentimetern der zu bearbeitenden Fläche abgerechnet, wobei pro cm^2 nur einige Cent anfallen, was sich bei entsprechender Fläche aber durchaus summieren kann (z. B. Fläche 10x10 cm = 100 cm^2, multipliziert mit bspw. 20 Cent, ergibt immerhin 20 €). Unter anderem in Anbetracht des von Ingo erwähnten Angebots guter, bearbeiteter Septarien aus Madagaskar relativiert sich der Wert eigener heimischer Funde deutlich. D. h., die Bearbeitung wäre bei weitem teurer, als unter irgendwelchen Umständen am Markt wieder herauszuholen wäre, und daher ein reines Privatvergnügen. Da entscheidet dann der persönliche Habenwollenfaktor. Das nur als Info, falls Du irgendwo anfragen möchtest. Schick mir eine PN falls ich Dir einen Ansprechpartner nennen soll.
Gruß,
Rainer