wie wäre es mit wissenschaftl. Beiträgen von Euch ... Aber mit Däniken bin ich im Zweifel.
Da dieses Thema sehr stark polarisiert und kontroverser kaum diskutiert werden kann, möchte ich eine wissenschaftliche Erklärung anbieten, die alle bislang genannten Theorien sehr gut unter einen Hut bringt.
Von Däniken war seiner Zeit führender Wissenschaftler am Projekt Prä-Astronautik.
Ich denke das ist der Ansatzpunkt.
1. Diese Kleinstfische dienten einst zur Besiedelung der Erde (das Leben kam ja aus dem Wasser).
2. Weiterhin gibt es ja das uralte Fischsymbol, was schon in den Katakomben des vorchristlichen Rom an die Wände gezeichnet wurde.
3. Auch von Bedeutung ist, dass Fische nicht von der Sintflut betroffen waren; sie müssen also dagegen resistent gewesen sein. Was für alle anderen Erdbewohner nicht zutraf.
4. Die großen Augen dienten zur besseren Lichtaufnahme, da es im All ja dunkel ist.
Alles nur Zufälle?
Nein, der Stein wird ein Überrest von diesen Besiedelungsfischen darstellen.
Evtl. als versteinertes, transparentes Transportbehältnis, mit einer ehemals wässrigen Flüssigkeit gefüllt, da man in den Stein ja ein wenig hineischauen kann.
Somit wäre auch der Terminus "Meteor fisk" durchaus zutreffend.
Man muss halt nur das große Ganze sehen
Jörg