Ruhig Blut @irons. Es stellt schließlich auch kein Verbrechen dar, Meteoriten zu sammeln und sich damit abzubilden. Auch die etwas unglückliche Präsentation ist kein Verdammungsgrund, da haben wir alle schon Schlimmeres gesehen. Auf irgendwelche Leistungen auf dem Gebiet der Meteoriterei erhebt Herr Jain in besagtem Artikel ja auch keinerlei Anspruch, und wir wissen alle nur zu gut, wie stark die eigene Aussage zu und Perspektive auf ein Thema durch Zutun von „Journalisten“ verfälscht werden kann.
Ich bin mir recht sicher, dass die Reduktion in der Headline auf einen USD $-Betrag die Idee des Journalisten war, während der Betrag an sich für den Sammler vermutlich eher nebensächlich war. Aber auch das kann man ihm nicht vorwerfen. Und für WIRED geht das Spiel ja auch auf, der Beitrag ist in aller Munde, weil die Zahl eben provoziert. Dessen ungeachtet, ist ein Sammlungsschwerpunkt auf beobachtete Fälle durchaus nachvollziehbar, und die zitierte Motivation „“How many people can say they’ve touched Mars?” ist, zumindest für mich, ebenfalls nachvollziehbar. Was, wenn er sich einfach an den Stücken freut?
Ich kenne den Mann nicht und hatte nie Kontakt mit ihm und glaubwürdige Einlassungen zu seiner Person hier legen nahe, dass das auch gut so ist. Aber der Beitrag in WIRED allein rechtfertigt die Reaktionen hier nicht. Ein wenig erinnert das an den öffentlichen Aufschrei als Huysmans mit seiner Figur Des Esseintes in A rebours einen ähnlich umstrittenen Charakter vorstellte.
Grüße
Haschr