Ein bißchen spät (ging nicht früher), nachdem die bisherigen Beiträge schon ein gutes Fazit der heurigen MMT geben, noch ein paar Beobachtungen.
Das Buch zur Sonderschau ist eine wirklich schöne Arbeit; die Kapitel zu den Herkünften unserer Meteorite sind zwar, vorsichtig gesagt, mutig, aber dahinter steckt auch fleißige Literaturrecherche.
Wen der französische Text nicht stört, der hat auch viel Freude an dem neuen Heft "Les Meteorites" N°1 - 2012 mit dem Schwerpunkt differenzierte Meteorite; zu haben für14€ in Halle 6, Nähe LAPIS-Stand.
Das Landesamt für Umwelt, das die Sonderschau auf die Beine gestellt hat, hat an seinem Stand eindrucksvolle Impaktit-Exponate, darunter Shatter cones aus dem Ries und aller Welt.
Das Reich der Kristalle zeigt kleine aber schöne Beispiele der Almahatta Sitta Lithologien incl. der neuesten, ein Bencubbinit. Von Viktor Hoffmann gibt es Interessantes zur Magnetik von Almahatta Sitta, Tissint u.a. (ihm verdanke ich auch ein paar schöne Köfelsite).
Das Rieskratermuseum versorgt Interessierte mit zertifizierten Suevit-Proben.
Bei den Chinesen in Halle 5 gab es günstige Tektite.
Es gab wieder interessante Zusammentreffen und Gespräche, einige verpaßte (verpennte oder nicht erkannte Gelegenheiten
).
Der Foto-Termin bei Hanno und Ismaily war ein lustiger flash mob, kaum aufgestellt, schon wieder zerstreut.
Ansonsten ist die Munich Show auch heuer wieder den Besuch wert; allein die Afrikanischen Geheimnisse sind umwerfend.
Ich werde heute Nachmittag nochmal dort sein. Danach reiche ich noch ein paar Bilder nach.
Grüße, besonders auch an die Verpaßten,
Karl