Hallo Forum,
ich war am Freitag da. Wie immer eine ganz großartige Messe mit vielen tollen Exponaten. Macht wirklich Laune, in diesen Hallen rumzustöbern und auf Entdeckungsreise zu gehen - sofern das möglich ist, weil man ja ständig einem Kollegen begegnet, was wieder regen Informationsaustausch nach sich zieht
. Leiiider hab ich ganz vergessen, Fotos zu machen (meinen Foto hab ich auch vergessen
). Aber ich denke, dass da sicher nochwas kommt...
Das Angebot an Meteoriten aus Sicht eines Eisenfreaks gestaltete sich folgendermaßen: Gebel Kamil definitiv aus! Ich habe - abgesehen von kleinen Teilen um die 50 gr. - insgesamt nur ca. 5 Stücke auf den Tischen gesehen. Ein Händler preiste Gebel gar schon mit 1,50 €/g aus
. Sikhotes gab es derer stolze 3 oder 4 an Zahl, die mehr als 1 kg auf die Waage brachten. Die Stücke waren aber ziemlich abgenudelt (entrostet) und eine Mischung aus Schrapnell und Individual. Nach dem Preis hab ich nicht gefragt. Daneben eine kleine "Wühlkiste" in der vielleicht 3 kg kleinere Stücke lagen, alle rostpockig und tiefschwarz, also entrostet und nachbruniert. Orientierte suchte man vergeblich. Ich frag mich, wo die Massen alle geblieben sind, die man noch vor 4-5 Jahren überall herumliegen sah.
Mein Kauftipp: Taza. Die gibts zuhauf und sehr günstig, die Nachfunde scheinen recht groß gewesen zu sein. Diese Bodenfunde aus tieferen Bodenschichten sehen zwar auf den ersten Blick recht gammlig aus, aber mit einem Dremel Multi mit Stahlbürstenaufsatz kann man mit ein wenig Geduld noch einiges rausholen, das unter der Caliche in Form von Fließlinien und Schmelzlippen im Verborgenen liegt.
Highlight war für mich ein toll skulpturierter Ziz bei den Hmanis mit einem geschätzten Gewicht von ca. 1 kg sowie ein braaandfrisches (!) unklassifiziertes Wüsteneisen, übersät mit ca. 1 cm großen Regs und einem geschätzten Gewicht von 4 kg. Es hatte eine fantastische Kulpturierung und ein natürliches Loch auf der Seite. Der Anbieter, ein Belgier, verkaufte sonst nur Mineralien. 9.000 € waren aber dann doch nicht meine Liga
.
Die Davidsons hatten einige große Henburys im Programm, nicht mehr die kleinen Individuals mit den vielen Regs, die sie vor 2 Jahren am Stand hatten, dafür aber größere Brocken im Bereich zwischen 2 und 4,3 kg mit toller roter Wüstenpatina, zahlreiche Henbury-Scheiben mit ca. 20 cm Durchmesser und einen 10 kg Henbury-Endcut mit scharfer Ätzung, die auf den Punkt gebracht war. Einer der Henburys hatte es mir dann ziemlich angetan
...
Das Abendprogramm...
Nur soviel: Eine kleine Truppe begab sich zunächst ins Fraunhofer, um dann im Flex zu enden
. Wann ich heimgekommen bin, weiß ich nicht mehr.
Gruß,
Andi