Hallo Christian,
ja, die ideale Rinne für mch läge zwischen 90 cm und 1,50 m, besser bis 1,20 m für die Schweiz. Du hast Recht, dass die Alu-Variante vermultich robuster ist.
Und Andi: Die Elvo III scheint für mich der Rolls Royce unter den Waschrinnen zu sein. Sie hat eigentlich alles, was ich von einer guten Rinne erwarte und ist auch durch den Disentis-Trichter bis auf 1,20 m trimmbar. Wenn die Eldorado mit der Bavaria mithalten kann, tendiere ich eher zur Eldorado, da leichter, allerdings vielleicht auch empfindlicher im Verschleiß. Läge das Gewicht der Elvo nicht bei massigen 8,5 Kilo, fiele mit die Entscheidung wahrscheinlich leichter, trotz des hohen Preises.
Zu Lutz: Ich kenne ja deine kleine Schleuse aus dem Video, habe mich jedoch vorerst dagegen entschieden, da sie mir zu wenige Gummiriffel hat, wo bekanntlich das meiste Gold zurückgehalten wird - habe ich mehrfach gelesen - in der Praxis habe ich leider keine Ahnung und sie ist mir etwas zu kurz. Du hast mir geschrieben, dass die Theuerner Rinne dennoch dein Favorit ist. Ich wusste nicht, dass deine zweite die Elvo II ist. Mich würde der Vergleich in der Zuverlässigkeit mit der Elvo interessieren.
Von der Srömung her weiß ich noch nicht, wohin es mich verschlägt, denn im Moment bin ich in einem stehenden Gewässer tätig und fündig :-) Doch vielleicht kann man dem Fluss durch die Rinne ggf. mit Wassereimern nachhelfen... Aber ich träume von Wildbächen wie im Disentis-Video von Lutz... :-)
Gruß von Lukas