Hallo MarcAndree,
nein, das sind keine doofe Fragen, sondern sinnvolle und verständliche Fragen!
Also, Sikhote-Alin würde ich nicht eindosen oder in eine Tupperdose packen, sondern offen ins Regal oder Glasvitrine, so dass du ihn sehen und auch mal eben in die Hand nehmen kannst und dich daran erfreust. Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen wegen Rost machen.
Je nach Lust und Laune öle ich meine Individuals von Zeit zu Zeit mit etwas Ballistol ein (und putze sie hinterher mit einem weichen Tuch ab). Das mache ich aber nur bei bereits gereinigten Stücken (was die meisten Sikhotes-Alins ja bereits sind).
Das mit dem Öl ist aber eine Frage des persönlichen Geschmackes.
Falls Stücke im Fundzustand sind (z.B. einige Canyon Diablos) oder nur grob gereinigt wurden und daher noch eine natürliche Patina aufweisen (z.B. teils mit weißer Caliche), dann nicht behandeln. Also ins Regal stellen, in die Hand nehmen, anschauen und glücklich sein...
Bei Scheiben muss man da schon genauer schauen. Da mag es sinnvoll sein, sie in eine Dose zu packen oder einzuölen (was aber etwas den Kontrast der Ätzung nimmt). Je nach Material.
In einigen Dosen mit Meteoritenscheiben habe ich unten als Zwischenschicht Silikagel-Kügelchen mit Farbindikator drin (orange; färben sich grün-schwarz, wenn sie mit Feuchtigkeit gesättigt sind) und mit Tesa abgeklebt. Die Kügelchen müssen dann beim Farbwechsel erneuert werden (ca. nach 1 bis 1,5 Jahren - habe noch nie genau darauf geachtet).
Das mit der Tupperdose kann/wird funktionieren. Aber je größer das Luftvolumen, desto öfter muss das Silikagel gewechselt werden. Mit solchen Dosen ist generell eine Geschmacksache.
Beste Grüße
Greg