Peter1
Danke für deine Meinung! Da hast du in allen Punkten absolut recht.
Peter
Schön und interessant sind die MM allemal! Meine Wände sind absolut voll Teppiche und Bilder, denn vielleicht wären MM sonst für mich als Poster geeignet. Möglicherweise lass ich mir aber das eine oder andere MM groß als Öl- oder Acrylbild auf Leinwand malen, dann habe ich es auch permanent sichtbar bei mir.
- Ihr bringt mich auf Ideen!
Ich habe meinem zu beschenkenden Herrn auch geschrieben, dass ich es großartig und außerordentlich vernünftig finde, dass er leidenschaftlicher MM-Sammler ist. So kommt er in seiner Kiesgrube auch zum Sehgenuss der Mineralienvielfalt und benötigt noch dazu weniger Platz - außer für sein Bioccular.
Diese innere Beipflichtung zu seiner Einstellung zu MMs ist wahrscheinlich auch mit ein Grund, dass ich mich plage ihm etwas Nettes aus Österreich und meiner Steiermark zu schicken, das für ihn eventuell brauchbar ist.
Für mich selbst gelten komplett andere Prämissen. Ich will keine Systemsammlerin werden, denn dazu müssten wir zuerst ein drittes Haus bauen lassen. Aber ich war immer unheimlich naturverbunden und eine Bergfex. Für den Eigenbedarf sammelte und trocknete ich seit der Kindheit Pflanzen und Kräuter und da ich von meinem Opa noch seine alten Pilzplätze wusste, legte ich Kleinpilze wie den lila Lackpilz in Essig ein, während ich als Schülerin die gefundenen bekannten Speisepilze gegen gutes Taschengeld in großen Mengen verkaufte. Daneben interessierten mich die Mineralien daheim in meinen Höhlen und Klüften. Als Studentin kam noch das prähistorische Interesse mit dem festen Willen dazu, dass diese Funde in ein Museum gehören, um für zukünftige Generationen einmal erhalten zu sein. Möglicherweise bin ich eine riesige EU-Befürworterin und ein EU-Fan und nebenbei auch eine große Patriotin und ich sehe darinnen absolut keine Gegensätze.
De eine Seite des Schicksals schreiben wir mit unseren Wünschen und Hoffnungen, aber die andere Seite schreibt die Vorsehung und nur äußerst selten decken sich diese Seiten. Ich sammle nur Mineralien, zu denen ich einen persönlichen Bezug aus der Vergangenheit habe, die ich angreifen und riechen kann, die in mir Erinnerungen wecken und mir meine Heimat ins Haus bringen.
Und ich bin schon ganz wuirlig, denn bald kommt dieses pensionierte Sammlerehepaar und bringt mir nach dem Vereinstreffen bei 37 Grad Hitze den ersehnten Bertrandit, Strontianit und MMs.