Hey Alex, da weiß ich ja wieviel Du mir voraus bist! Da will ich auch mal hin. Und immer
noch so Met begeistert.Respekt! Kann mir gut vorstellen, dass es bei vielen nur mal ein
kurzes Strohfeuer war. Welcher war Dein erster? Gruß Markus
Markus, mein erster war ein kleines "Allende"-Individual bzw. Bruchstück, von wenigen Gramm.
Da war ich Student der Astronomie/Physik in einem noch frühen Semester und konnte mir nix
anderes leisten, aber habe das trotzdem sehr bewundert, ja geradezu "liebgehabt", und mich
wirklich stundenlang physisch und geistig mit diesem kleinen Exemplar beschäftigt und der
Imagination von dessen kosmischer Reise und der Herkunft zuvor. Das macht einen grossen
Teil der Faszination aus! Ich habe sogar davon geträumt, ganz ehrlich! [..und tue das heute
sogar auch noch, wenn auch anders...:-)]
Ich hatte kurz darauf einen Moldaviten, einen Tektiten also, irdischer Herkunft, bei dem es
damals in den Siebzigern noch hieß, er könne auch vom Mond stammen. Mann, war ich da
begeistert von der Idee - und hab den Lütten immer gegen das Licht gehalten. Bis dann
viel später der erste echte Mondmeteorit zur Sammlung kam - das war eine Feier, sag ich Dir!
Laß Dich jetzt nicht auf Regmaglyptendiskussionen etc und teure Steine ein, das muß alles
gar nicht sein für den Anfang! Deinem ersten echten Meteoriten, den Du in der Hand halten
wirst, wird eine für Dich ganz persönliche Magie innewohnen, und sei es auch nur ein ganz
gewöhnlicher Chondrit ohne Sondermerkmale - solange es tatsächlich ein Meteorit ist!!! Das
muß jetzt wirklich kein Stein im dreistelligen Grammbereich sein, wie meine Sammlerkollegen
das gerade mit ihren Beiträgen suggerieren... Das kannst Du dann später immer noch machen!
Wahre Grösse und Begeisterung fängt nicht erst im dreistelligen Bereich an! PS: kann dort
allerdings durchaus enden, Ende offen...
Viel Spaß wünscht Dir
Alex