Hallo Alex,
dann hilf mir doch bitte mal das ganze zu deuten!
Bin ja nun kein Experte auf dem Gebiet!
Aber wenn ich das dort so lese,würde ich zu 22.20 Uhr in Richtung Nord-Osten schauen!
Viele Grüße Mirko
Hi Mirko,
ja, wenn Du den für Deine Region prognostizierten, mit -7 mag sehr hellen Iridiumflare von
Iridium 47 meinst! Du schaust nach Azimut 52 Grad (N = 0 Grad, O = 90 Grad, S = 180 Grad,
W = 270 Grad), also gen Nordosten und kannst dort zur genau vorhergesagten Zeit den
Flare in 38 Grad Höhe über Horizont (Horizont = 0 Grad, Zenit = 90 Grad) erwarten. Bei
-7 mag ist der wirklich nicht zu verfehlen, auch wenn Du etwas "daneben" schaust. Aber
Vorsicht: nicht alle Iridium-Satelliten haben noch eine stabile Lage, manche sind nach all
den Jahren etwas aus ihrer optimalen Achszentrierung heraus, was sich sofort auf die
visuelle Sichtbarkeit auswirkt - dann siehst Du nämlich nix!! Einfach bei einem anderen Iridium
noch mal versuchen, wenn dem so sein sollte.
Was Du übrigens im berlinnahen Bernau mit vorhergesagten -7 mag siehst, wird mir hier für
meinen Standort im Zentrum Berlins mit -3 mag vorhergesagt. Der räumliche "Korridor" für
diese Flares ist also sehr eng! Du bist 7 km von der Linie der größten Helligkeit entfernt,
ich 22.9 km hier, exakt vom Standort meines Balkons. Du kannst Dir Deinen heavens-above-
Eintrag recht bequem einrichten, wenn Du per GPS oder Google Earth Deine genauen
Koordinaten kennst. Aber für die Iridiumsatelliten, die in über 700 km Höhe kreisen, kommt
es nun ooch nicht gerade auf plusminus paar hundert Meter an. Was die Flares angeht, so
entscheiden aber durchaus schon wenige Kilometer.
Ich will mal sehen, ob ich das Ding heute Abend auch zu sehen kriege und werde berichten,
wenn mir nix dazwischen kommt.
Noch was: pünktlich sind sie immer - sekundengenau! Das liegt daran, daß die Bahnen in diesen
Erdabständen schon recht stabil sind und sich Positionen wirklich sekundengenau auch über Tage
hinweg vorhersagen lassen. Heavens-Above datet sich kurzfristig immer mit den neuesten
2-Line-Orbital-Elements ab. Nur bei der ISS kann es da schon mal zu leichten Verschiebungen
kommen wegen der geringen Flughöhe, oder vor allem auch, wenn kurzfristig ein Bahnmanöver
gemacht wurde.
gsac aka Alex