Hallo Forum,
das Programm der Meteoritenbörse steht nun:
04.05.07 19:00 h Meteoriten-Stammtisch im Hotel Deutsches Haus
05.05.07
10:00 h Offizielle Eröffnung der 10. Internationalen Meteoritenbörse im Foyer des Rathauses durch den Bürgermeister Manfred Birth
11:30 h Vortrag: “Tränen der Bildung unseres Sonnensystemes - Chondren" - R. Bartoschewitz, Meteoriten Labor, Gifhorn
13:30 h Vortrag: "Meteorite – Urmaterie aus dem Weltall" - K. Becker, Volkssternwarte Ennepetal
14:00 h Ziehung des Gewinners eines JaH 073 Meteoriten Stückes
14:15 h Vortrag: „Meteorite – auf der Suche nach den Spuren unseres Sonnesystems“ - R. Bartoschewitz, Meteoriten Labor, Gifhorn
15:00 h Vortrag: "Mögliche Mutterkörper von Meteoriten – Von welchen Körpern unseres Sonnensystems können Meteorite zur Erde gelangen?" - K. Becker, Volkssternwarte Ennepetal
17:00 h Vortrag: „SaU 300 – ein bislang einzigartiger Mond-Meteorit " - R. Bartoschewitz, Meteoriten Labor, Gifhorn
17:30 h Ziehung des Gewinners eines SaU 001 Meteoriten Stückes
18:00 h Börsenschluß des 1. Tages
06.05.07 11:00 h Öffnung des 2. Tages der Internationalen Meteoritenbörse
11:30 h Vortrag: "Tabarz-Seeläsgen-Morasko: Streufeld oder antropogene Verteilung" - R. Bartoschewitz, Meteoriten Labor, Gifhorn
13:00 h Vortrag: "Asteroidenverteilung im Asteroidengürtel / Kirkwoodsche Lücken" - K. Becker, Volkssternwarte Ennepetal
14:00 h Ziehung des Gewinners eines Korra Korabes Meteoriten Stückes
15:00 h Vortrag: "Meteoritensuche in Norwegen – ein Reisebericht" – Th. Kurtz, Volkssternwarte Hannover
16:00 h Ziehung des Gewinners eines Jilin Meteoriten Stückes
16:30 h Ende der 10. Internationalen Meteoritenbörse
Leider haben Erich Haiderer und Jha Larbi als Aussteller absagen müssen, doch neu hinzu gekommen sind Rainer Hobein und Jürgen Mensing. Jürgen Mensing kann allerdings nur am Sonntag dabei sein und bringt hervorragendes Impaktmaterial aus dem Nördlinger Ries und dem Steinheimer Becken mit.
Hanno, du bringst doch sicherlich wieder deine Säge für die "Überraschungseier" mit!?
Ich würde mich freuen, wenn der "Berliner Stammtisch" sich dazu durchgerungen hat, im Mai 2 Stammtische zu absolvieren. Ich hoffe das Wetter spielt mit und wir können zum Stammtisch in Gifhorn wie letztes Jahr wieder im Biergarten sitzen, doch es soll ja leider wieder etwas kälter werden.
Bernd, mit dem Zoll hatte ich keine Probleme, muss natürlich dazu bemerken, dass ich beruflich für meinem Arbeitgeber VW in China war und leider keine Zeit fand, mich um mein Hobby zu kümmern. Trotzdem werdet ihr auf der Meteoritenbörse am nächsten Wochenende einen neuen Meteoriten aus China zu sehen bekommen - Jalute Qi. In China tut sich einiges bezüglich Meteorite: die Anzahl der Sammler wächst, es scheint auch in der chinesischen Wüste meteoritenreiche Flecken zu geben, und es wurde ein Gesetzes-Vorschlag zu Meteoriten eingebracht, der besagt das alle Meteorite in China dem Grundstückseigner gehören und er Finder honoriert wird!
Doch mehr in Gifhorn!
Rainer