Hallo,
Willkommen im Forum!!
Grundsätzlich ist der ganze Rhein zwischen Istein (Südbaden) und dem Niederrhein fündig. Die besten Gründe waren am Oberrhein, von Nordbaden bis nach Speyer runter.
Vor 2 Jahren war ich mal beruflich in Leopoldshafen bei Karlsruhe, da sind ein paar größere Baggerseen mit reichlich Sand. Gold hab ich zwar keines gefunden (war auch bloß eine Stunde mit der Pfanne), aber schönen rosa Granat und etwas Zinnstein. Das sollte das nächste von Heilbronn aus sein.
Im Neckar könnte es evtl. geringe Belege von Gold (ein paar Krümel) geben, denn auch der Buntsandstein des Nordschwarzwaldes und Odenwaldes ist in geringstem Maße goldführend. Im Gegensatz zum Rhein ist da die Ausbeute aber vernachlässigbar gering.
Das Rheingold stammt der älteren Literatur (Osann (1927): Die Mineralien Badens) aus den Schweizer Alpen und wird mit den Flüssen Aare und Reuss in den Rhein geschwemmt.
Selber habe ich Gold auch aus dem Schwarzwald, selber gefunden von 2 Stellen (Hausach bei Offenburg und Sulzburg S Freiburg). Zur Goldlagerstätte Sulzburg habe ich hier im Forum auch schon was geschrieben.
Glück Auf!
Sebastian