Danke für dein Kompliment!
Österreich hat sehr viele Mineralien und bei uns gibt es fast nur Stufensammler. Das Problem ist es, welche zu bekommen. Da fährst du vielleicht öfter umsonst hin, findest dann nach tagelangen Suchen endlich eine Stufe, und schuftest sie stundenlang aus dem Gestein heraus. Von sooo Etwas sollst du dich dann trennen? - Da musst du den Erwerber schon persönlich kennen, um zu wissen, wer deine Stufe hat und wo sie geblieben ist.
Heimische Mineralien bekommst du, wenn überhaupt, daher nur auf unseer Vereins, der "Mineralia" in Graz und da musst du entweder als Privatsammler bekannt sein oder stundenlang plaudern, bis dir ein Vereinsmitglied gesteht, dass er deine begehrte Stufe sehr wohl hat und sie dir zu überlassen bereit ist.
Ich kenne einen heimischen Internet-Mineralienverkäufer und als ich ihn letztlich um einen Gossendorfer Feueropal fragte, weil ich den brauche und gerne hätte, meinte er: "Ich auch! - Aber es kommt nix herein und niemand gibt so Etwas in den Verkauf!" Glücklicherweise bekomme ich den Gossendorfer nun von einem Vereinsmitglied, der drei Stück hat.
Fast alle Bergwerke sind geschlossen, es kommt daher nichts an Mineralien mehr nach....
Heute habe ich schon eine größere kristalline Magnesitstufe aus den vor Jahrzehnten geschlossenen Stollen von Trieben aufgetrieben. Vatertagsgeschenk, denn mein über 80-jähriger Schwiegerpapa hatte dort als Bergmann seine "letzte Schcht"...
Zur "Farbaufmunterung" in der Sammlung habe ich diesen Azurit aus Bischofshofen, ca 10 x 5 cm.....