Ein Erinnerungsstück aus der Axamer Lizum, wo ich in der Jugend einst im Tourismusbüro arbeitete.
Einst gab es in der Axamer Lizum, einem Ortsteil von Innsbruck, die Olympische Winterspiele.
Als ich dort arbeitete war Sommer und wir veranstalteten täglich Aktivitäten für unsere Touristen, denn oft fühlt sich nur ein beschäftigter Tourist richtig wohl.
Morgens began es mit dem Begrüßungsschnapserl zur täglichen Aktivitätenbesprechung und wir veranstalteten Blumen-, Pilz- und Bäumebestimmungen, wobei ich zusammen mit den Gästen diese Pilze in der Nachmitagspause des Restaurants dort natürlich entsprechend verkochte und wegfutertte.
Irgend etwas fiel uns zur Beschäftigung unserer Gäste immer ein. Wir sangen gemeinsam, veranstalteten Witze- und Kartenspielabende, tanzten volkstümlich, klassisch, rockten, schnitzten, bastelten und dann ging die eine Kollegin in de Rente und die Andere wurde an die Uni Innsbruck als Lehrbeauftragte für das Tourismus-Studium abberufen. Nein, ich wollte damals selbst mit neu aufzunehmenden Kolleginnen die Leitung des Tourismusbüros nicht übernehmen und flüchtete in mein Steirerland heim an die Uni.
Die Axamer Lizum erinnert mich an eine wunderschöne Zeit in Innsbruck und dem entsprechend viel bedeutet mir dieser zirka 8-10 cm hoher kristalliner Calcitzwilling.