Uiii, uiii danke für diese Info, Norbert!
Hätte ich mir nicht gedacht! Peter erwähnte nur bei den in die BRD versendeten MM, dass der Sasait selten sei.
Ich bekam diesen Sasait von diesem Mineraliensammler vom Verein mit den MM, den Bertrandit und den Strontianiten und nahm ihn auch nur an, weil mir der Name "Sasait" gefiel und er zu meiner mineralischen "Tortenecke" für Kaffeetrinker zum braun-weiß (Schoko-Sahne) geschichteten Erzbergit passt...
Mein Mineralienfreund hatte den Sasait beim nächsten Besuch sehr nasenrümpfig betachtet und gemeint, er passe überhaupt nicht in meine Mineralienkristallstufensammlung und "verschandle" sie. Ich sei doch keine Systemsammlerin und sollte den Sasait daher am besten ganz an der Wand in der untersten Schranklade verschwinden lassen. Allerdings habe ich eine innige emotionale Beziehung zur Breitenau und "meiner" Teichalpe mit dem Hochlantsch. Dort weiß ich noch, wo das wilde Türkenbund, gut zehn Knabenkräuterarten, der Frauenschuh und die Arnika wachsen und Schwarzbeeren mit Sahne mag schließlich auch mein Mineralienfreund, selbst wenn dias Tortenstück schon etwas zerquetscht aussieht...
Falls ich daher beim Herbsttreffen im Verein noch ein paar Sasaite ergattern kann, denk ich an meine Forumsfreunde....