Angeblich sind Tropfsteine derzeit weltweit unter Naturschutz und der Handel damit ist strengstens verboten.
Das dachte ich auch mal eine zeitlang, dass dem so wäre. ABER ..
Also ich möchte mich da dem Rainer weitgehend anschließen. (1. Fall)
2. Fall: Allerdings, wenn
Späleologen (Höhlenforscher) und/oder Naturschützer vorher mitteilen bzw. klar ausschildern, dass es verboten ist Tropfsteine aus div. Höhlen zu hauen, dann ist das auch so.
3. Fall: Keiner wird aber auch aus
Besucherhöhlen mit großen Tropfstein-Gebilden die scheinbar schwerelosen bizarren Exzentriques oder Stalagmiten und Stalagtiten bewusst beschädigen oder abbrechen wollen außer die üblichen Randalemacher, die ohnehin alles zerstören wollen (ich kenne Fälle wo randalierende Schulklassen schließlich ein Besuchs-Verbot bewirkt haben, nur weil unfähige Pädagogen wieder mal nicht in der Lage waren sich durchzusetzen bzw. für Ruhe und Ordnung bei den Schülern zu sorgen!
).
4. Fall: Wenn eine
Höhle quasi mit einem Steinbruchbetrieb identisch ist, wo ohnehin gesprengt wird, gelten ja auch sicher logischerweise keine anderen Regeln für die Bergung von Tropfsteinen als wie für "normale" Mineralien. Wäre ja dann auch unlogisch, zumal eben nirgends auch geschrieben steht, dass jeder Tropfstein - egal ob bereits durch Sprengung beschädigt oder unversehrt
unter Naturschutz oder vielleicht auch gar unter "Denkmalschutz" stehen würde.
Gruß Peter