Hallo Opal
,
schöne Strontianit-Stufe!
Vielen Dank auch für diese wertvollen Infos zu den Mineralien Österreichs!
Gerne setze ich Deinen Vorstoß hier zunächst mit ein paar meiner Fundstücke aus Österreich fort!
Die gefragtesten Fundstücke sind weltweit der Strontianit, der Zeiringit, der Lazulit, der Forcherit, der Epidot.
Zeiringit ist eine hellblaue
Aragonit-Varietät, die ihre Farbe durch feinverteilte Beimengungen von Aurichalcit erhält.
Aus: (H. Meixner (1962) Fortschr. Min: 40.60) ..
"Described as a finely fibrous greenish-white or sky-blue calcareous sinter containing nickel from Zeiring (Oberzeiring), Styria, Austria. Has been supposed to be a nickeloan aragonite, a nickeloan strontianite or a strontian aragonite,
but was later shown to be aragonite coloured by oriented inclusions of Aurichalcite.
Aragonite sinters with microscopic inclusions of aurichalcite, giving them a characteristically light blue colour. Sometimes used for carving."
Die abgebildete Zeiringit-Stufe hat Handstufen-Größe und befindet sich in meiner Sammlung!
Fundort ist Oberzeiring, Pölstal, Niedere Tauern, Steiermark, Österreich.
Es handelt sich hierbei um ein historisches Silber-, Eisen und Baryt-Grubengebiet; wichtigste Stollen und Gruben sind der Grazerstollen, Franziszistollen, Piergrube, Taubenkropfstollen and Johannesstollen.
Gruß Peter