Moin!
Also nach einem Pechstein sieht mir dein Stück nicht aus. Es könnte sich aber tatsächlich um ein Porphyr bzw. Quarzporphyr, wie Sebastian schrieb, handeln. Die Vererzung ist auf alle Fälle ganz ordentlich. Ich denke, dass wir hier wieder an die Grenze einer Bestimmung via Foto stoßen. Das Stück müsste ich schon in Händen halten, um mehr sagen zu können.
Noch ein Wort zu dem obigen Link, den Du gefunden hast. Ich habe nun nicht den gesamten Text gelesen, aus dem dein Bild stammt, aber ein Wort der Warnung sei gesagt:
Wenn jemand jegliche rundliche Struktur in einem Gestein automatisch als Lebensspur bzw. Algenbildung deutet, dann spreche ich ihm jegliches Verständnis von Geologie und geologischen Prozessen ab. Das gilt besonders, wenn man in seine Überlegungen Achate, Granite (ja, auch Schriftgranit), Papakivis, (Augen-)Gneise und vieles mehr gleichermaßen mit einbezieht.
Der Autor geht auch sehr leichtfertig/teilweise aberwitzig mit dem Begriff "Chondre" bzw. "Chondren" um. Das ist ein definierter Begriff (der ja auch bestimmte Gesteinstypen und damit eine spezifische Genese beschreibt), der nicht einfach so eine neue Verwendung finden darf.
In einem Wort: DAS IST BLÖDSINN!
Sebastian, Rainer, Willi...BITTE ALLE die geologisch/mineralogisch gebildet sind, sagt was dazu!!! Nicht, dass unser majjoo oder jemand, der es sonst hier liest, noch etwas davon für WAHR hält.
Gruß
Ingo