Hallo Stammtischler!
Nach dem ich von einer schweren Atemwegserkrankung fast dahingerafft wurde
(okay gefühlt war es aber so),
bin ich heute das erste mal wieder im Büro, damit ich mich um die liegengebliebenen Dinge kümmern kann. Ach und da war auch der Stammtischtermin offen...
Oje, es ist so traurig Uwe, das wir Dich mit Anhang verpaßt haben! Auch Regine hätten wir gesehen ...
So ein Mist!!!
Aber nun können wir nur noch die Zukunft gestalten und das heißt, kurzfristig zu entscheiden:
Wann werden wir uns treffen?
Am Freitag den 20. Jan. 2012?
Das wäre schon morgen Abend!
Oder wie? Frag sich auch noch
Wo genau wir uns treffen!?
Also ich würde sehr darauf achten, daß die Verkehrsanbindungen sehr gut sind (für Bahnfahrer genauso wie für Autofahrer). Das die Wege für alle kurz bleiben, die Parkplätze möglichst kostenfrei und daß das neue Lokal auch einen separaten Raum hat. Essen und Trinken sollte auch eher preiswert sein. Wir wollen keinen Gleichgesinnten wegen zu hoher Kosten verlieren bzw. ausgrenzen. Alles andere ist für mich schon eher sekundär.
Hm - ich finden heute wie damals, als wir mit Mirko den Stammtisch ins Leben holten, es bleibt nur Berlin-Mitte übrig. Die Bernauer Runde muß jetzt schon ca. 45min wenn nicht sogar 60min pro Fahrt an Zeit investieren. Das sind 4 von sagen wir mal 10 Leuten. Man müßte es abwiegen, was geht und was nicht. Natürlich für alle!
Andre und Jürgen oder anders gesagt, Leute die mit der Bahn von außerhalb kommen, würden bestimmt auch lieber in der Nähe der großen Bahnhöfe stammtischeln. Da bleiben nur Ostbahnhof, Alex, Friedrichstr., Hauptbahnhof, Zoo ... Hauptstrecke eben. Oder wie seht ihr das?
Parktechnisch ist die Friedrichstraße ein No Go! Selbst der Alex ist nicht wirklich gut zu gebrauchen. Aber vielleicht wäre nördlich des Alex noch etwas zu finden? In Richtung Hackischer Markt sind aber viele schöne Gaststätten und Lokale. Parkplätze sind allerdings Mangelwahre. Die Preise sind auch hoch. Oder wer kennt dort etwas passendes?
Ich war mal kurz an der Jannowitzbrücke schauen und habe in verschiedenen Lokalen mit den Angestellten dort gesprochen. Letztlich blieb in jener Ecke von Berlin nur noch eine Kneipe übrig, die unseren Anforderungen entspricht, die da wären: Ruhe für unsere Gespräche, extra Raum mit Stromanschluß, für alle gut erreichbar, bis Mitternacht offen, preiswertes Essen und Trinken ...
Am S-und U-Bahnhof Jannowitzbrücke gibt es eine sehr große Kreuzung nördlich der Spree. Dort steht ein Hochhaus, wo sich im Erdgeschoß ein Lokal mit dem Namen "Zur Jannowitzbrücke" befindet. Es ist wirklich nicht weit weg vom LaRiva und gut zu finden. Dort gibt es einen extra Raum für bis zu 20 Personen. Dieses Lokal ist kein Restaurant für Touris, es ist eine Berliner Kneipe mit deutscher Küche. Halt eher was, um sein Geldbeutel zu schonen. Rauchen ist wohl nicht gestattet, aber wir sitzen direkt am Fenster und können Euch Raucher vom Platz aus stets gut sehen!
Adresse:Restaurant Zur Jannowitzbrücke
Holzmarktstr. 75
10179 Berlin-MitteInfo: Dieser Gastronomiebetrieb ist behindertengerecht ausgestattet!
http://www.kneipen-suche.com/berlin-restaurant_zur_jannowitzbruecke-10595.html... also das Hochhaus nördlich der Holzmarktstr. und östlich der Alexanderstr.!
Es gibt 50 Sitzplätze im Inneren und 60 Sitzplätze im Freien. Obwohl ich sagen muß, an der Hauptstraße möchte ich nicht unbedingt im Sommer sitzen. Aber es geht ja nur erst einmal um Januar. Richtig, möglicherweise schon um Morgen!
Was machen wir nun? Dies war jetzt mein konstruktiver Vorschlag! Entscheidet Euch jetzt oder kommt mit einem weiteren Vorschlag.
Denn wir müßten eigentlich noch den Raum bzw. Tisch reservieren.
Tom Tom