Moin!
Ich würde bei dem Tissint-Fragment nicht ausschliessen wollen, dass es tatsächlich Tissint ist. Das Stück wirkt zwar etwas speckiger, aber dies kann diverse Ursachen haben.
Bei den Trilos würde ich auch nicht unbedingt von Fälschungen sprechen. Ich würde zwar meine Hand nicht dafür ins Feuerlegen, dass die Stücke mit mehreren Exemplaren nicht zusammengeschustert sind, aber die Trilos selbst sehen für mich sehr authentisch aus. Natürlich sind die Stacheln alle angeklebt und teilweise sicher auch mal ergänzt worden, aber so werden diese Trilos eben präpariert. Man kann nicht den Stachel (oder auch so eine Gabel) am Trilo freilegen, da braucht es eben einen beherzten Bruch - insbesondere, wenn das Objekt dann frei schweben soll.
Wenn man sich die Facettenaugen, die Glabellae mit samt ihren Strukturen und die Pleuren (habe ich jetzt allerdings nicht gezählt und geprüft, ob die Anzahl stimmt) ansieht, dann ist da nicht gemauschelt worden. Das würde man sehr schnell erkennen, denn diese Strukturen sind sehr schwer zu modellieren. Auch einen Abguss kann man hier ausschließen, denn sonst würde man kleine Bläschen sehen. Ich sehe jedoch eher kleine Brüche in der Schale und Kalzit-Adern (besonders bei dem einen Stück am Kopfschild), was nicht ein Beweis für die Authentizität der Stücke, sondern auch ein Hinweis darauf ist, dass die Stücke nicht nachgefärbt wurden.
Was mir nicht gefällt ist, dass die Schale bei einigen Stücken durch die Präp heftig Schaden genommen hat. Leider ist das heute bei vielen Marokko-Trilos die Regel. Früher war das auch mal anders...
Was die Preise betrifft kann ich nur sagen, dass die mir auch OK zu sein scheinen, auch wenn ich jetzt kein Trilo-Spezi bin und daher auch nicht so im Marktgeschehen stecke, wie es andere tun. Aber gerade für gute "Hörner- und Gabel-Trilos" (sprich so Gattungen wie etwa
Dicranurus und
Walliserops) habe ich schon ganz andere Preise gesehen. Dafür hätte man sich locker ein paar Gramm Tissint in die Sammlung packen können, womit wir wieder beim Thema wären...
Nur meine zwei Cents!
Gruß
Ingo