Der Lowell war Industrieller,
und aus reiner Sehnsucht nach dem Mars, hat er damals das größte Observatorium mit dem besten Rohr des neuen Kontinents hingepflanzt (wars das zwotgrößte der Welt?) aus seiner Privatschatulle, nur um den Mars anzuschauen!
Die Kinder haben zuviel Ferngesehen.
Mars ist praktisch unerreichbar. Vergeßt den Raumschiffkäse und die Herumfliegerei.
Jottojott, noch zur Goethe-Zeit hat man noch nicht einmal daran gedacht, sich auch nur Gedanken zu machen, über die
physische Gestalt anderer Himmelskörper. So ewig und heilig waren diese Gestirne.
Irgendwo hab ich ein Blatt vom Hooke rumfliegen, da ist dann der weiße Fleck oben und unt am Mars eingemalen, als einziges Merkmal.
Und fast 200 Jahr hast dann in der Ikonographie im Lexikon immer einen Kringel gehabt mit zwei bis vier Weißen Kappen als Mars.
Jott, gerade ist die Phobos verreckt und wird bald abstürzen.
Über 20 Jahre her ist es, daß ich zum ersten Mal von Phobos gelesen hab, damals noch die Idee mit dem Froschartigen Hüpfer, den man auf Phobos absetzen könne. Solang hat es gedauert, nun ein Fehlschlag, wie bitter.
Du mit Deinem Gold und Deinen Kleinwägen.
Nimms Gold her, das geförderte, mach einen Würfel draus, und denk mal nach, wie oft Dein ganzes Haus da rein paßt.
Im Kämmerlein dieses Hauses, ein Beistelltisch, da kannst allen Mars der Welt drauflegen.
Dieweil Gold fast unendliche Menge noch in der Erdkruste sitzen.
Es ist ein Wahnsinn, diese winzige Kugel, der orangene Batzen am Firmament, soooo weit weg, daß wir nicht mehr lebten, würde man sich heute ernsthaft daran setzen, einen unsere Artgenossen dahin zu expedieren, bis das mal vollbracht wär,
und dann hauts per Einschlag aus diesem Kügelchen ein paar Bröckerl heraus,
und die kreisen Hunderttausende und Millionen Male um die Sonne, bis ein paar von ihnen, was für ein Zufall genau die Erdbahn kreuzen, wenn unsere Erde grad da ist, welche auch ein Stecknadelkopf ist,
und dann fällt da so ein Stein herab, und liegt da, erlebt die Eiszeiten, erlebt wie die Neanderthaler ihre Urständ feiern und noch gar nicht ans aussterben denken.
Und irgendwann, was für ein unglaublicher Zufall, geht an ihm so ein Mensch vorbei.
Und dann nochmal.
Und Tausend Jahr später wieder einer und der hebt ihn dann auf.
Und wieder ein anderer - gibts ja auch kaum einer - weiß, daß es Meteorite gibt.
Und dann wirds ein Marsmeteorit.
Wieviel Nullen verträgt der Editor? Wieviel nullen hat die Anzahl der Dinge, die hier auf der ganzen Welt herumliegen und die man "Stein" heißt?
Und davon haben wir 57 an der Zahl. Marsfunde.
Xenolithe.
Steine aus einer anderen Welt.
Sehnsucht ich Dich grieße,
da sitzt er, der Bub, vor dem Viking-Panorama und sieht die Stein dort liegen.
Und er,
er spricht von Kleinwägen!

Und andere von 100 mehr oder weniger im Gramm.
Weißt, was ich manchmal an meinem Beruf so liebe?
Es ist diese abgrundtiefe, diese atemberaubende Absurdität, die er mit sich bringt!

So und jetzt geh mer alle, und schaun uns seit langem einmal wieder unsere Märse in der Vitrin an, gell!
Und weh wir sperren da nicht ehrfürchtig die Münder dabei auf!

Mettmann