Hallo Gerhard,
Morasko ist ein tolles Gebiet!
Im engeren Einzugsbereich der Wälder darfst Du nicht suchen!
Das ganze Wäldchen mit den Kratern steht unter Naturschutz!
Das graben dort,wird mit empfindlichen Strafen belegt.
Zumal der Förster auch noch in diesem Waldgebiet wohnt und wie ein Schießhund aufpasst!
Nur mit Sondererlaubnis,die aber Otto Normal Sucher nicht bekommen wird,darf man in und um den Kratern suchen.
Wenn Du dahin fährst,nimm Dir ein Auto was für Diebe uninteressant ist oder eben gut versichert.
Morasko liegt nahe Posen(Poznan) und ist Hochburg des Autodiebstahls!
Ich war mal für einen Tag in Morasko zur Suche unterwegs,natürlich auch mit Detektor.
Morasko ist ja gerademal etwa 160km von mir zu Hause weg.
Die besten Chancen bestehen auf den umliegenden Feldern!
Einige Felder werden nicht beackert und haben dadurch Meterhohen Pflanzenwuchs aufzuweisen,was die Suche mit Detektor fast unmöglich macht.
Aber wenn einige umliegende Felder frisch beackert wurden,ist die Chance am größten!
Wobei man auch auf die Bauern aufpassen muß,weil die natürlich von den Suchern schon ganz genervt sind!
Ich habe an dem einen Tag absolut nichts gefunden.
Der Lukas Smula,der auch ab und an auf ebay USA einige Morasko Stücke anbietet,war zu seiner Urlaubszeit 2 Wochen dort vor Ort und hat gerademal 300 oder 400g eingesammelt(in 14 Tagen).
Man kann also immernoch fündig werden!
Leider aber findet man dort immer seltener.
Kannst ja dort mal ne Abenteuer-Woche einlegen und Dein Glück versuchen.
Spaß macht es auf jeden Fall und auch wenn Du nichts finden solltest,kannst Du Dir wenigstens alle Krater anschauen und Dich vor dem größten Krater mal fotografieren lassen.
PS: Zu Morasko soll wohl auch Seeläsgen zählen und neuerdings wahrscheinlich auch Jankowo Dolne.
Also hätte man Chancen auf der gesamten Linie fündig zu werden.
Viele Grüße Mirko