Hallo Martin,
ich weis auch nicht genau,warum eben viele hier die Eisen schön und interessant erachten?
Weilse durch die wenigen einzelnen Massenfunde überrepräsentiert sind, überall zu sehen, zweie von Ihnen die billigsten Mets überhaupt sind (wobei auch zu bedenken, das Eisen eine mehr als doppelt so hohe spezifische Dichte...lalalei), daher die Ebays voll damit sind
und der Laie eben seinen Erstkontakt dadurch mit Eisen hat und fälschlicherweise annimt, daß das die prototypische Meteoritenklasse sei.
Und ich selbst kann zwischen verschiedenen L6 nicht so wirklich einen Unterschied feststellen!
Weilde Dich mit den Dingern eben noch nicht beschäftigt hast, die Vielfalt bei den Klassen ist bei Steinen wesentlich größer und die Vielfalt der Erscheinungsbilder innerhalb einer Klasse ist viiiiiiiel größer.
Eisen ist, wennde so willst was sekundäres. Denn woher kommens denn letztendlich? Eben usse Eisen der Chondrite.
Und wennde so durch den Asteroidengürtel fliegst, da schaut eben ois anders aus als die Eisis.
hier keiner mit netten Beiträgen zu Steinmeteoriten,gespickt
Ey kaufsu Buch. Den Norton.
Bühler, I woaß as ned, so häufig kriegt man den nimmer, hier ha bicht ihn schon so häufig empfohlen. Just letzte Woche wieder einer im dt.ebay gewesen.
Hab mich extra zurückgehalten, weil ich dacht, soll sich hier einer aussem Forum zum Plaisiere holen.. tsss hamse für Elf-Fuffzich stehen gelassen. Also das nächste mal hol ich mirs eben und mach meinen Kunden ne Freude damit.
Ey guxxu.
http://www.meteoritestudies.com/was für eine Vielfalt!
Ui guxxu hatter Weir sich auch ein Stückerl von unserm granulitischen Mond und selbstredend von dem KREEP geleistet (mit 564g die seltenste Klasse der Welt!).
das die Eisenflitter im Stein auch ganz hervorragend zum rosten neigen!
Iwoh, guxx doch die ganzen ollen Funden und Wüstlinge an, da ist zwar die Matrix verwittert, aber die Eisenflöcklein farrriiiisch
und was soll bei Dir in der Vitrin schon groß schiefgehn, wenn das Ding vorher 30.000 Jahr in der Wüste gegammelt ist oder in gemäßigteren Breiten bei Regen und Wind herumgelegen ist.
Ey und guxxu. Selbst die 100, 200 jährigen Fälle sind meistens einigermaßen frisch. Nimm Dir allein sonen Netten Allende aus den ersten Pflückungen her, tja und vergleichst die Schnittfläche von dem nach seinen 40jahren, mit dem einer deiner Campos, Seymchans, Brahins nach 40 Jahren huiuiuiuiui.
Ich wiederhol mich nicht gern, mit Eisen hast halt endlos Theater, mußt dauernd hinterhersein, das nix anbrennt bzw. se neu machen.... kostet endlos Zeit, Nerven, Arbeit, Geld - wart erstmal bis de Deine 300, 400 Stück beinand hast, da kommst aussem Schwitzen gar nimmer raus.
Das hast mit Steinen nicht!
Also ich selbst tu mir daher auch Eisen zum Sammlen nur in Aunahmefällen an. Etliche der Großsammler genauso. Und viele in klimatischen ungünstigen Gegenden sowieso nicht. Auf Hawai, in Florida, in der Walachei, da kannst eben Eisenmeteorite ohne Klimakammer oder Desikkatoren (he Mirko, das ist das Gegenteil von Deinem Humidor) einfach nicht halten.
Ich hab halt bei den Neulingen immer die Angst, dasse wennse überwiegend Eisen sammeln, wennse dann anfangen zu rosten, die Frustschwelle sehr schnell überschritten ist und das wars dann eben mit der Sammelei.
Lalalei