Hallo,
hier mal eine alte Pfeilspize unter dem Stereomikroskop. Fundort: Sahara, Alter: 5000 bis 7000 Jahre, Wert bei Ebay mit "Lieb-Einkaufen-Funktion": 1,- EUR
Wobei sich mir folgende Fragen stellen:
"Globalisierte Kinderarbeiter" werden wohl kaum in der Lage sein, so etwas heute herzustellen (sprich: Zu Fälschen), oder?
"Globalisierte Erwachsene" vielleicht? Wohl doch nicht, oder?
Carl Zeiss SM-XX, Fuji 40i durch das Okular aus der Hüfte:
Also ist das Teil alt wie Sau...
Interessant auch diese Sägezahntechnik zur Optimierung...
Dann frage ich mich aber, in welcher Situation hat der - ja - Urheber dieses Teil angefertigt? Saß er bei Sonnenuntergang in der Sahara beim Schein eines Lagerfeuers in einer Schonung und dachte er sich beim Anfertigen dieser Pfeilspitze: "Na warte, Du wildschwein! Dich krieg ich schon noch!!!.... ???
Und dann dieser unglaubliche Schwund! Einmal zu kräftig draufgeschlagen, schon haben wir zwei Hälften! Wie hat man eigentlich vor 6000 Jahren geflucht???
Oder war es ganz anders? War die Sahara dort vor 6000 Jahren etwa ein Mörder-Schlachtfeld?
Jedenfalls würde ich so etwas - trotz meines Gesellenbriefs als Werkzeugmacher (Ja doch! Man sollte immer einen 2. Beruf im Kofferraum haben!) - beim besten Willen nicht zustande bringen!
Gruß
Bernd