Hallo,
@Mirko: Da sind doch ein paar Sanduhren dabei. Auch auf dem drittletzten und letzten Bild. Die Blasenfüllungen sind leider im Wesentlichen Calcit (rosaweiße IF höherer Ordnung), evtl. untergeornet noch Phillipsit-K (grauweiß).
Anbei endlich ein Foto von dem Bergalith. Größe des Stückes 5x5 cm. Die grauweißen Einsprenglinge sind im Wesentlichen Nosean, einige auch Melilith. Heute ist der Bergalith kaum mehr zu finden. Während meiner gesamten Suchtätigkeit im Kaiserstuhl konnte ich bislang nur 2 Stücke finden. Der Hessleterbuck ist die einzige Lokalität, wo man heute im Kaiserstuhl noch an dieses Material kommt. Andere Lokalitäten in der GK, so der nahe gelegene Pulverbuck, geben keinen Bergalith mehr her. Wer nach Bergalithen sucht und keine Findet, achte auch auf die Phonolithe in der Umgebung. Da sind oft schöne braunschwarze Andradite und braungelbe Titanite drin, neben bis cm-großen Sanidinen.
Leider weiss ich noch nicht, ob und wann ich dieses Jahr wieder in der Gegend bin. Evtl. aber Mitte Oktober (zur Börse in Freiburg, da gibt es immer ein paar schöne Mineralien und meist auch Meteorite zu kaufen). Ansonsten könnte ich für interessierte durchaus eine kleine Exkursion in den Kaiserstuhl anbieten (nur für die Dünnschliff/Mineralieninteressierten hier, nicht für Nichtmitglieder). Kenne die meisten Aufschlüsse aus eigener Anschauung. Da sind ein paar ganz interessante Gesteine zu finden. Selbstredend würden wir dann auch den Hessleterbuck besuchen, mit der Hoffnung, dass man an Bergalith kommt. Andere Aufschlüsse wären Limberg bei Sasbach (Limburgite, wen es interessiert Zeolithe), Lützelberg b. Sasbach (zersetzte Peridotite und Melilith-Nephelinit mit cm-großen Klinopyroxenen aus größerer Tiefe), Eichberg bei Oberrotweil (Leucit-Hauynophyr), Kirchberg b. Niederrotweil (Phonolithe, Karbonatittuffe, evtl. zonierte Andradite), Pulverbuck/Oberbergen (Phonolith mit Sanidin,Titanit und Melanit, Essexite), Badloch/Vogtsburg (Karbonatite mit Pyrochlor, Hydroglimmer und Perovskit), Orberg/Schelingen (Karbonatit mit Apatit, Forsterit, Pyrochlor, Phlogopit), Kirchenbuck/Schelingen (Abfolge von Essexiten, Gangkarbonatiten (auch Kammlagen-Karbonatite mit interessanten Texturen) und Phonolithen/Tinguaiten), Horberig/Oberbergen (Shonkinitporphyrit mit cm-großen Augiten, Phlogopiten/Biotiten und Hauyn sowie Hornblende). Weitere Aufschlüsse könnten dazukommen.
Glück Auf!
Sebastian