Moin Mirko!
Die Blasenstränge verstärken den optischen Eindruck sehr stark.
Also müssen die Blasen ausschließlich mit dem Wachstum zu tun haben?
Wenn ich Bernds Erläuterung folge, das sich der Kristall schichtweise aufbaut, wie kommen dann die
Blasen in die einzelnen Zonen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe: Du siehst in den Zonen der Augite Blasen und fragst Dich, wieso die ausgerechnet in diesen Zonen gebildet werden und was diese mit dem Wachstum zu tun haben, oder?
Zunächst muss ich sagen, dass ich in dem Bild, wo Du zuerst von diesen Blasen gesprochen hast, wie auch in den meisten anderen folgenden Augit-Bildern, gar keine Blasen bzw. Bläschen sehe. Ich sehe in den Zonierungen eher Unterschiede im Chagrin (optischer Effekt ausgelöst durch kleine Ausrisse, die spezifische Bereiche mehr oder weniger strukturiert erscheinen lassen man könnte auch von einer Art vorgetäuschter Oberflächenrauigkeit sprechen). Könnte es evtl. das sein, was Du beobachtest?
Gruß
Ingo
Nachtrag:
Halt! STOP! Alles zurück!!! Jetzt, wo Du die neuen Bilder eingestellt hast, sehe ich, was Du meinst. Man müsste hier ggf. mit einer höheren Vergrößerung zunächst Prüfen, ob es tatsächlich Blasen sind - müssen keine sein. Augit neigen auch zu Entmischung - warte... ich lese mal kurz nach...
So: Bin nicht ganz sicher, b es nun Bläschen sind oder nicht doch Entmischungsprodukte. Könntest Du mal ein Bild im einfachen Durchlicht davon einstellen?