Hallo Willi und Holger,
also das mit der leicht hellgrünen Farbe kommt schon hin.
Allerdings gehäuft in der Olivinknolle selbst zwischen den einzelnen Kristallen.
Da ist überall solch Füllmaterial.
Ob das nun Serpentin sein mag, kann ich garnicht sagen, weil ich nicht weiß, wie das im Dünnschliff auszusehen hat.
Aber alles was in der Gesamtaufnahme, im normalen Licht, zwischen den Kristallen der Olivinknolle leicht hellgrün erscheint, scheint wirklich dieses Füllmaterial zu sein.
Warum kennt man sowas nicht von Meteoriten??
Sowas sehe ich ja selbst zum ersten mal.
Auf jeden Fall können die irdischen Gesteine aus sehr interessant sein....vielleicht sogar interessanter als meteoritisches Gestein.
Und noch was muss ich schnell an dieser Stelle loswerden.
Ein ganz dickes Lob und meinen größten Respekt an alle Kenner der irdischen Materie!
Für mich ist dies ein ganz neues Thema, welches mir im Moment noch unüberschaubar erscheint.
Vieles sind echt "böhmische Dörfer" für mich und auch gute Literatur ist nicht immer einfach bzw. eindeutig zu verstehen.
Wahrscheinlich wächst solch ein Wissen auch erst in Jahren heran.
Je mehr man sich damit beschäftigt, umso sicherer wird man.
Bei Meteoriten ist es realtiv leicht.
Es gibt ne Menge klassifiziertes Material, womit man täglich arbeitet.
Umso länger man damit arbeitet, kommt natürlich das Verständnis dafür und man weiß, wie was auszusehen hat.
Aber bei den irdischen Gesteinen.....puh....das Rad jedes mal neu zu erfinden und sich durchzubeissen, mit welchem Gestein man es genau zu tun hat...ist echt ne Leistung !!
Viele Grüße Mirko