Hallo Leute,
zum Thema Silicagel haben wir hier im Forum ja schon sehr viel geschrieben.
Ich bevorzuge nach wie vor das Orange Silicagel, welches sich dann in ein sehr dunkles grün verfärbt.
Nicht nur, weil es gesundheitlich unbedenklich ist, sondern, weil es einfach das Beste auf dem Markt ist!
Das Blaue Silicagel (Färbung zu rosa/lila) und das Gelbe Silicagel (Färbung zu farblos) kann man getrost vergessen!
Das Orange Silicagel, welches sich mit zunehmender Sättigung auf grün umfärbt ist einfach viel viel sensibler.
Das hat den Vorteil, das wenn sich dieses schon in ein dunkles orange verfärbt, gewechselt werden kann und so der beste Schutz für die Eisen gewährleistet ist!
In einem Behältnis, egal welcher Art, wo das Silicagel stets eine frische orange Farbe aufweist, wird kein Eisen rosten.
Es rostet nur, wenn man den Wechsel verschläft!
Bei dem blauen und gelben Silicagel, welches noch eine frische blaue bzw. gelbe Farbe aufweist, und trotzdem schon eine Feuchtigkeitssättigung erreicht ist, die das Eisen rosten lässt, hilft mir da einfach nicht weiter.
Schließlich soll das Silicagel den Indikator zum Wechsel darstellen und nich das Eisen selbst!
Optische Ansprüche an die Farbe habe ich da eher weniger.
Das Silicagel hat bei mir nur eine Schutzfunktion.
Da suche ich mir das beste raus, was mir nützlich erscheint und mit der Farbe lebe ich dann einfach.
Viele Grüße Mirko