Moin Michael!
Für einen reinen Meteoritensammler konnte man die Börse in OS in den letzten Jahren wirklich nicht empfehlen, aber das gilt sicher für viele andere kleinere Börsen auch. Ich bin schon gespannt, wie es wohl in diesem Jahr sein wird- insbesondere, was das Schmuck-, Eso- und Dekoangebot betrifft.
Wer sich jedoch für Fossilien interessiert, der wird in Osnabrück auf seine Kosten kommen, zumal auch regionale Sammler dort ausstellen - auch wenn ich fand, dass im letzten Jahr erheblich weniger dort waren als noch 2009. Auch das Angebot an Mineralien (von imposanten Stufen bis hin zur Systematik) habe ich immer als sehr reichhaltig empfunden.
Ich denke, dass man einfach abwarten muss, wie sich die Börse weiter entwickeln wird. Es ist doch so, wie auf anderen Börsen auch: Bleibt die zahlende Kundschaft weg (...und wer gibt schon mehr Geld für Steine aus, als ein Sammler ??), dann kommen auch die ersten Händler nicht mehr. Es etabliert sich ein Teufelskreis...
Wenn einem etwas daran liegt, dass auch kleine Börsen erhalten bleiben, dann muss man sie besuchen und auch etwas Geld vor Ort lassen. Anders geht es nicht!
Wenn ich es mal nüchtern betrachte, dann ist das prozentuale Verhältnis von Ständen, die ich mir zumindest näher anschaue, in OS wesentlich höher, als in Hamburg. In Hamburg gibt es nur ein paar Stände, die ich mir aus sammlungstechnischen Gesichtspunkten wirklich anschaue - am Gros schnüre ich nur vorbei, da es mich nicht wirklich interessiert und das hat nicht nur etwas mit dem Meteoriten-Virus zu tun.
Ich freue mich auf alle Fälle schon darauf viele Sammlerfreunde vor Ort zu treffen.
Gruß
Ingo