Hallo Jörg! Hallo Forum!
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum. Gerne beantworte ich Jörgs Fragen.
Zur Frage der Vorbelastung:
Seit meinem ersten Meteoriten (im übrigen ein kleiner Campo do Cielo) habe ich angefangen mich verstärkt mit der Materie auseinanderzusetzen. Neben gekaufter Literatur gibt es ja auch im Internet zahlreiche Publikationen zum Thema Meteoriten & Co. Die grundlegen Systematiken, Klassifizierungen und Bestimmungsmerkmale waren mir also bereits ein Begriff.
Zur Frage der Motivation:
Ich würde es am ehesten mit Spieltrieb begründen. Aus der Beschreibung des Objektes, der ausdrücklich auf das Fehlen magnetischer Eigenschaften hinweist, gepaar mit der der geringen Warscheinlichkeit, nicht magnetischer Meteoritenfälle, stand für mich schon nahezu sicher fest, das es sich wohl nicht um einen Meteoriten handeln kann. Andererseits sahen einige der Vertiefungen für mich wie Regmaglypten aus, die ich auf einem Bild des Krähenberger Mets gesehen habe und bei den feinen Linien hätte es sich meiner Meinung nach auch bei der Abkühlung enstehende Risse handeln können. Bei dem geringen Kaufpreis (mein Höchsgebot lag nur 50 Eurocent darüber), schien es mir schon fast fahrlässig, die Gelegenheit vorüberziehen zu lassen. Zumal ich ja auch nicht weiss, wie der Verkäufer die magnetischen Eigenschaften getestet hat. Kurzum - ein Kauf ohne große Hoffnung auf einen Met, bei dem Preis (mit Versand gerade einmal der Gegenwert zweier Gläser Altbier) aber für mich doch genug Motivation.
Fazit:
Für einen Anfänger, der bislang recht selten einen Met in natura in den Händen gehalten hat, reichen warscheinlich vor allem optische Eindrücke für eine solche Entscheidung. Die relativ große Verfügbarkeit entsprechender Angebote in Ebay, lässt einen doch wohl auch vergessen, wie selten eigentlich solche Meteoriten fallen und das steigert auch schon einmal den Jagdtrieb auf "Schnäppchen".
Kurios:
Der Verkäufer klagte bei mir ausgiebig sein Leid über den niedrigen Ersteigerungspreis und bot mir an, den Stein zurückzunehmen. Natürlich bei Rückerstattung des Kaufpreises und Übernahme der Rücksendekosten.
@Jörg
Der ursprüngliche Kontakt zu diesem Forum ist enstanden, da ich über Google nach Möglichkeiten der Konservierung von Pallasiten recherchiert habe. Auch bei anderen Fragestellungen rund um Meteoriten, tauchte dieses Forum immer wieder ganz oben auf der Trefferliste auf. Von der vorhandenen Sachkenntnis überrascht und beeindruckt, habe ich mich angemeldet.
Viele Grüsse Kally
PS. Zerlege den Stein bei Gelegenheit und mache ein Foto von der Bruchstelle.